Guten Morgen Allen - würdet ihr euer Leben ändern, wenn ihr all euer CO2 im Keller lagern müsstet?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich finde schon, dass ich versuche, möglichst umweltfreundlich zu leben, auch wenn es immer Luft nach oben gibt.

Müsste ich das tun, würde ich sicherlich etwas an meinem Lebensstil ändern, noch umweltfreundlicher leben. Um das CO2 sinnvoll zu nutzen, würde ich viele Pflanzen in den Keller geben, die lieben dieses Gas.

Aber ich denke, andere sind noch größere Umweltverpester und sollten zuerst etwas an ihrem Lebensstil ändern.

Ich wünsche euch einen schönen Montag.

PicaPica  13.09.2021, 12:57

Tja, so richtig das auch ist, da Jeder so denkt, zuerst der/die Andere, wird sich da dauerhaft nicht Viel ändern. Allerdings m u s s! sich dauerhaft etwas ändern, die Einsicht dahingehend scheint ja zum Glück zu wachsen, laaangsam, sehr laangsam, aber immerhin.

Dir einen schönen Tag, LG.

Hallo VolonA und den tollen Anderen hier,

auch wenn das eine gute und vor allem hintergründige Frage ist, so viel könnte ich mein Leben gar nicht ändern, denn noch klimaneutraler als ich bzw. wir, kann man im Grunde gar nicht leben und da man auch beim Atmen CO2 ausstößt, wäre der Keller schon alleine dadurch wohl ziemlich schnell voll.

Aber ich weiß wie du es meinst und es wäre sicher zu begrüßen, wenn die Leute sich zweimal fragen würden, ob sie diese Autofahrt jetzt unbedingt machen müssen, von Kreuzfahrten etc. ganz zu schweigen.

Euch einen möglichst guten Tag heute, LG. :)

Ach ja, herzlich willkommen hier.

Spielwiesen  13.09.2021, 13:49

Du sprichst mir aus dem Herzen, liebe Pica, und hast es auch so ansprechend formuliert! Das gelingt mir bei absurden Themen nicht so ganz :-) danke und viele Grüße, auch an den Wald! ♡

PicaPica  13.09.2021, 14:34
@Spielwiesen

Vielen Dank liebe Freundin, von deinen Qualitäten könnte ich mir mehr Scheiben abschneiden als du dir von den meinen.

Werde ich ausrichten, weiß aber jetzt schon, dass er mir "sagt" man müsse die Gier eindämmen, seufz. GLG. + ... ;-))

Spielwiesen  13.09.2021, 15:19
@PicaPica

Ach komm! Musst du doch nicht dauernd betonen? :-) Ja, die Gier! Da müssen wir noch Lösungen finden! Liebe Grüße!

PicaPica  13.09.2021, 16:37
@Spielwiesen

Gut nehmen wir das eben als gegeben hin. ;-))

Wenn du da eine machbare Lösung hast, bitte ich um umgehende Mitteilung. GLG. ;)

Einen wunderschönen guten Morgen VolonA, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nein, ich werde mein Leben nicht ändern. Ich und meine Familie haben alles, was möglich ist, für eine bessere Umwelt getan. Unsere Möglichkeiten sind ausgeschöpft.

Ändern müssten ihr Leben diejenigen, die einen Weltraumtourismus organisieren wollen mit jährlich 400 Flügen.

Ändern müssten ihr Leben diejenigen, die immer von einer besseren Umwelt sprechen, aber mit schwer und übermotorisierten SUVs durch unsere Landschaften kutschen.

Ändern müssten ihr Leben auch diejenigen, die die Umwelt verschmutzen, in den sie mit Umwelt verschmutzenden Bettenburgen über die Meere schippern.

Dein Ansatzpunkt für eine bessere Umwelt geht in die völlig falsche Richtung.

Allen noch einen schönen Tag, eine gut neue Woche und herzliche Grüße von Lazarius

PicaPica  13.09.2021, 13:31

Wie recht du wieder hast lieber Freund. Ich denke der/die Fragesteller*in meinte das als Anstoß zum Überdenken so mancher Verhaltensweise wie z. B. im Suff, entschuldige SUV in der Gegend herum zu fahren.

Fazit: Wieder einmal Zustimmung auf ganzer Linie.

Ich wünsche dir/euch einen schönen Tag, GLG. + ... von einer Freundin die noch immer von deinen langen Armen zehrt. ;-)) :D

Lazarius  13.09.2021, 13:45
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, für deine Zustimmung. Schön, dass wir wieder in dieselbe Richtung ticken.

Vielen Dank auch für die lieben Grüße und die langen Arme sind selbstverständlich auch heute noch für euch da und drücken euch ganz fest, herzlichst euer W.

Lazarius  13.09.2021, 13:49
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, für deine Zustimmung. Schön, dass wir wieder in dieselbe Richtung ticken.

Vielen Dank auch für die lieben Grüße und die langen Arme sind selbstverständlich auch heute noch für euch da und drücken euch ganz fest. GLG W.

PicaPica  13.09.2021, 13:50
@Lazarius

Da kann ich nur wieder genießen, weshalb ich keine weiteren Worte verliere - nicht stören... ;-))) GLG. + ... sehr schön - und - wertvoll.

Spielwiesen  13.09.2021, 13:43

Genau richtig, was du forderst, lieber W.! Bei allem, was recht ist:. Manche Forderungen sind unredlich bis obszön - aber guck sie dir doch an, die Akteure! Da kann man nur beten: "Herr, schmeiß Hirn runter!" Und stopp die Gier!

Danke für deine gute Antwort und ❤liche Grüße !

(☆Und danke für den wichtigen Link!!!☆)

Lazarius  13.09.2021, 13:54
@Spielwiesen

Bitteschön und sehr gerne liebe A.

Richtig. Aber was nützt das Hirn, wenn es an die falsche Stelle fällt? Und selbst, wenn es zielsicher platziert werden würde, muss der Empfänger auch in der Lage sein, das Hirn richtig zu nutzen. Dazu bedarf es wieder Hirn – viel Hirn. GLG W.

Spielwiesen  13.09.2021, 13:57
@Lazarius

Oder ein paar Tritte weiter südlich - aber dann vorn und hinten! Würde mich sehr gern dran beteiligen! GLG 😉

Ich würde etwas ändern, wenn ich könnte.

Meine einzigen wirklichen CO² Sünden, sind meine Fahrten zur Arbeit und die zur Tafel, aber die sind leider notwendig. Ich fahre einen Kleinwagen der 5 Liter verbraucht. Autos die weniger verbrauchen sind für mich derzeit noch zu teuer als Gebrauchtwagen. Ich wohne auf dem Land und bin körperlich nicht so fit wie ich es gerne wäre und auch nicht mehr so jung, denn dann würde ich die knapp 30 km (eine Strecke) auch mit dem Fahrrad fahren.

Ich schaffe mir keine neuen Sachen an- tut nicht Not- gebraucht gehts nämlich auch.

Und bevor ich mir etwas Neues anschaffe schaue ich mir die grauen Energiekosten an, die die Herstellung verursacht hatten. Und lege den Wunsch drei Monate auf Eis und schaue dann, ob er noch besteht.

Aus dem Grund habe ich z.B. keinen energiesparenderen Herd, denn die Herstellungsemissionen überschritten bei weitem eine eventuelle Energieeinsparung auf meiner Stromrechnung. Den Rohstoffverbrauch mal ganz aussen vor gelassen.

Die Heizungsanlage müsste DRINGEND saniert werden! Aber das liegt nicht in meiner Hand. Aber einen Teil der Wärme mach ich mit dem Ofen, den ich mit Totholz aus dem zum Grundstück gehörigen Stück Wald füttere.

Und ich habe in den letzten Jahren an die 50 Bäume gepflanzt, deren Erwachsenenleben aber selber nicht mehr miterleben werde. Was die meisten nämlich gerne vergessen: Ein Baum ist in ein paar Minuten umgemacht, braucht aber 50 Jahre um eine nennenswerte Größe zu erlangen!

Ich würde das CO² in Flaschen dafür hernehmen unser gutes Brunnenwasser zu sprudeln und dann verkaufen ;-)) Reich würde ich damit nicht werden können, aber es wäre ein schönes Zubrot!

PicaPica  13.09.2021, 13:09

Welch gute Einstellung und Haltung liebe Freundin, allerdings sieh dir das Totholz vor dem Fällen gut an, ob Spechthöhlen drin sind. Sorry da kann ich nicht anders. ;)

Das ist ein neuer und nicht von der Hand zu weisender Aspekt, die Dinge nach diesen Kriterien anzuschaffen. Heutzutage müssen sogar Holzöfen einen Mindeststandard erfüllen sonst dürfen sie nicht mehr betrieben werden.

Ich hoffe ja, dass es irgendwann möglich sein wird, mit einer Brennstoffzelle ein Haus heizen zu können. Die Schornsteinfegerzunft zittert schon vor dieser Aussicht, O-Ton des hiesigen Schlotfegers.

Dir einen guten! Tag heute, GLG. + ... :D

Guten Morgen,

davon abgesehen, dass es einen so großen Keller kaum geben dürfte - wir halten unser Leben bewusst auf einem ohnehin recht einfachen Standard. Der Bedarf, noch irgendwo einzusparen, wäre sehr gering und eigentlich auch nicht großartig maßgebend. Und ganz ehrlich, im Ländlichen Raum hat man andere Eckpfeiler als in der Stadt, wo man dank der dortigen Infrastruktur vllt. eher "grün" leben kann.

Es stimmt aber, dass der Mensch vieles in der Hand hat - im übertragenen Sinne passt Udo Jürgens' Hinweis "Der Mann ist das Problem".

https://www.youtube.com/watch?v=9-hl6xPv9-s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  13.09.2021, 11:32

Cooler Song. Dann höre dir mal von Udo das Lied an: Die Krone der Schöpfung. Ist ähnlich und immer noch aktuell.

rotesand  13.09.2021, 11:47
@Lexa1

Kenne ich, "5 vor 12" und "Eis zu Feuer" sind ähnlich. Udo höre ich gern - bin eigentlich nicht so der große Schlagerfan, aber Udo Jürgens war nie ein Schlagerfuzzi, der war mehr. Hanne Haller und Herman van Veen finde ich auch gut, Karel Gott hatte oft ebenfalls schöne Sachen und Roger Whittaker hatte auch eine gute Phase so Mitte der 80er.

PicaPica  13.09.2021, 13:13

Wenn man überall Fernwärme einführen würde, vielleicht wäre dann auch schon Viel gewonnen, auch auf dem Land, wo sie, abgesehen vom Heizen, doch oft noch grüner leben (können) als die in der Stadt, oder?

Ich glaube nicht, dass du mit diesem Lebensstil unglücklich bist. Einen schönen Tag dir und der Deinen, LG. :)