Guten Freunden von Problemen erzählen?

4 Antworten

Erzählen 😶 im Zweifel frag sie obs okay ist, aber an sich musst und darfst du ihnen gegenüber ehrlich sagen was dich grade bedrückt. Wenn nicht ihnen wem dann?

Ja ich habe Erfahrung damit. Es ist wichtig seinen Freunden gegenüber ehrlich zu sein aber es ist auch wichtig sie nicht wie du sagst als "emotionale Mülleimer" zu behandeln. Wenn du dir unsicher bist ob du deinen Freunden zu viel zu Lastenlegst kannst du ihnen dies sagen und sie fragen ob es für sie okay ist über deine Probleme zu sprechen

Naja wie genau du das ansprechen sollst, kannst du selbst am besten wissen, weil du kennst ihn.

Ich finde, sowas hat absolut nichts mit emotionalen Mülleimer zu tun, im Gegenteil, für genau sowas sind Freunde doch da. So eine Offenheit usw stärkt die Freundschaft statt ihr zu schaden.

Kannst ja zb versuchen, das Gespräch etwas in die entsprechende Richtung zu lenken oder einfach direkt zu sagen, dass du was los werden willst und wenn du willst, kannst du ja auch fragen, ob es für ihn okay ist, aber muss man auch nicht.

Harriew98
Fragesteller

Manchmal wenn wir halt miteinander schreiben schreib ich was mich beschäftigt. Beim schreiben lenke ich auch nicht irgendwie auf ein Thema zu sondern bin geradeheraus und schreibe es einfach.

Ich frage ihn jedoch auch, wie es ihm geht. Wenn ich weiss, dass er im Moment eine Beschwerde ider ein Problem hat frage ich auch, ob es sich gebessert hat oder wie der Stand ist.

Harriew98
Fragesteller
@lena1815

Ich weiss es nicht, aber wenn ich sowas schreibe komm ich mich immer komisch vor, da er sowas noch nie gemacht hat. Ich komme mir immer vor, als würde ich ihn zutexten mit etwas dass ihn nicht interessiert. Wenn man persönlich darüber spricht ist es natürlich schon nochmal was anderes.

lena1815  04.11.2023, 10:20
@Harriew98

Ja musst ihm ja nicht schreiben^^ persönlich ist immer besser

Ich finde als Mann sollte man unter Männer alles erzählen. Wir Männer machen so viel falsch, wenn wir ein Problem haben laufen wir zur Mutter oder Frau oder Freundinnen.

das ist Aber falsch. Ich finde es sogar sehr gut mit dem besten Freund zu reden da er sich als Mann verstehen kann. Ur oft redet mein bester Freund über seine Probleme auch manchmal über urologische Probleme. Und das heist aber Zusammenhalt. Erzähle ruhig deinem Freund alles er wird es verstehen und dir sofort helfen.