Probleme Freunde erzählen?

5 Antworten

Wenn man Probleme hat, ist es wichtig, wenn man jemand hat, der einem zuhört.

Aber das Zuhören sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen.

Wenn man seine Freunde ständig nur mit seinen Problemen überhäuft, dann könnte man anderen mit der Zeit auf den Geist gehen. Nicht jeder möchte immer nur Probleme hören.

Dann sollte man nicht blauäugig (naiv) sein und jedem blind vertrauen.

Wenn jemand zu dir kommt und dir Geheimnsise von anderen erzählt, dir dann noch erzählt "psst, aber bitte behalte das für dich", dann sollte man aufpassen, denn so eine Person, die würde auch ein Geheimnis von dir nicht für sich behalten.

Nicht umsonst sagt man "wer viel mitbringt, der nimmt auch wieder viel mit, weil die Person dir viel erzählt und das was du erzählst, das nimmt sie mit.

Jemand zu vertrauen, dann muss man nicht extra erwähnen, dass der das nicht weitertratscht.

Auch sollte man nicht davon ausgehen, dass wenn du alles von dir erzählst, dass andere das bei dir auch tun müssen.

Vielleicht haben die auch einen guten Freund oder Freundin, der sie vertrauen, weil sie sich gut kennen, deshalb muss das nicht bedeuten, dass die Person dich nicht mag.

Weist du, es gibt nunmal auch Menschen, die immer nur pessimistisch denken und die ständig jammern, wie schlecht es ihnen geht und was alles bei ihnen falsch läuft, anstatt dass sie überlegen, was sie tun könnten, damit es bei ihnen besser läuft. Jeder möchte oder braucht auch mal Aufmerksamkeit, aber auch unter Freunden sollte man nicht nur ständig über seine Probleme reden. Kein Mensch möchte sich immer Jammern anhören.

Wie weiss ich aber dass ich meine Freunde nicht zum emotionalen Müllkübel von mir mache?

Spätestens dann, wenn sie dir nicht mehr richtig zuhören, oder sich zurückziehen, könnte ein Grund sein.

Manchmal muss man sich auch überlegen, ob das was uns negativ erscheint, sich überhaupt rentiert, dass man das anspricht, wenn es nicht etwas ist, was die Freundschaft belastet.

Wir alle haben unsere Fehler und wir alle sagen manchmal unüberlegt Dinge, die bei anderen anders ankommen, als von uns eigentlich gemeint war. Wir gehen immer davon aus, dass andere schon wissen, was wir meinen.

Frag sie einfach, ob es sie interessiert, wenn Du ihnen ein Problem von Dir schilderst.
Wirkliche Probleme sollte man aber höchstens einer Person erzählen, wenn man einen Rat braucht. Ansonsten sollte man seine Probleme mit sich selbst ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragmich534
Fragesteller

Ich habe eine Person der ich Vertraue, sie ist zwar nicht meine beste Freundin, aber eine Freundin die für Psychische Probleme und Mobbing verständnis hat

Gute Freunde sind dazu da, die Höhen und auch die Tiefen zu teilen.

Man kann sich mal amtlich auskotzen und die können das ab, andersrum können die Freunde ja auch jederzeit mit ihren Problemen kommen.
Immer nur heiter Sonnenschein ist eben leider nicht im Leben, in sich rein fressen ist nicht gesund und heucheln das alles toll ist auch nicht. Wenn es echte Freunde sind werden sie versuchen dir zu helfen und auch genug Mut haben, dir zu sagen wenn es ihnen zu viel wird. So lange du nicht jeden Tag oder imer nur jammerst ist alles fein.

Fragmich534
Fragesteller

Ist es egal bei der Person die mich mag, aber ihre Problem sagt sie jemd anders

Das ist schwierig. Wenn ihr euch vertraut und du ein gutes Gefühl bei ihnen hast dann rede offen mit ihnen. Wenn sie dich fragen dann antworte Wenn du bereit bist. Wenn sie nur von sich reden dann weißt du dass sie kein Interesse an deinen Problemen haben. Da kannst du es der Wand auch erzählen.

Sei dir nur bewusst dass du ihnen vertrauen kannst

Fragmich534
Fragesteller

Was ist wenn eine Person mich drängt oder sagt ich mache Drama

Fragmich534
Fragesteller
@Isabelle783

Also das mit drängt stimmt nicht aber Drama schon, ich habe mich dann verunsichert ob es wirklich nicht so schlimm kst

Isabelle783  13.06.2022, 22:47
@Fragmich534

Weis ich nicht aber generell es Beschäftigt einen eben und dafür sollten doch Freunde da sein

Übertreibs einfach nicht, dann ist alles gut...

Fragmich534
Fragesteller

Ich mach ein Beispiel ich wurde mega ausgegrenzt und braucht jmd zum reden, wie viel sollte ich sagen

urwaifu  13.06.2022, 22:12
@Fragmich534

Sprech am besten mit einem Freund, von dem du weißt, das er deine Situation versteht.. Und sprecht am besten im privaten (ohne andere Personen)

Fragmich534
Fragesteller
@urwaifu

Ich schrieb einer Freundin, einen mega Text und es kam eine kurze Antwort ist das Schlecht

Fragmich534
Fragesteller
@urwaifu

Ich schilderte ihr meine Situation und sie schrieb dass die anderen zu schlecht seien für mich wenn sie mich ausgrenzen

urwaifu  13.06.2022, 22:32
@Fragmich534

warscheinlich war sie nur mit der situation überfordert.. klär das am besten persönlich und nicht per text

Fragmich534
Fragesteller
@urwaifu

Ich denkes auch, nächstes mal kläre ich es face to face