Was haltet ihr von Menschen oder wie geht ihr mit ihnen um, die es als völlig selbstverständlich erachten, das ihr euch ständig ihre immer gleichen Probleme?
anhört, sie von euren aber nichts wissen wollen. Und sie euch auch bei sachen nicht helfen wollen, es aber als völlig selbstverständlich erachten, das ihr sofort springt wenn sie hilfe benötigen.
Wenn es eine Freundin oder Freund ist.
6 Antworten
Solche Menschen kenne ich viele. Alle sind heutzutage kein wichtiger Bestandteil mehr meines Lebens. Waren harte Lektionen und es fiel mir schwer zu akzeptieren, dass dies keine richtigen Freunde sind. Ich bin immer mehr auf Distanz gegangen. Hatte weniger Zeit und habe meinen Fokus auf Dinge gelegt, die für mich wichtig sind. Dadurch habe ich andere Menschen kennen gelernt und bei denen war und ist es ein Geben und ein Nehmen.
Die anderen sind mittlerweile nur noch lose Bekannte.
Für mich war so ein Mensch meine ehemalige Beste Freundin. Sie hat immer nur von ihren Problemen erzählt, sich in der Mittelpunkt gedrängt und mich dadurch unterschwellig immer schlecht fühlen lassen. Mich hat es nie wirklich gestört bis ich auch Rede bedarf hatte und sie es komplett runter gespielt hat. Als ich ihr erzählt habe dass ich sehr mit mir selbst und meinen Eltern zu kämpfen habe, kam immer nur ein hmm... und danach hat wieder über sich geredet. Das beste was du in so einer Situation machen kannst ist dich von der Person zu distanzieren oder wenn du denkst, dass sie reif genug ist es zu verstehen, mit ihr zu reden. In meinem Fall habe ich mich distanziert und bin seitdem ein neuer Mensch. Wir näheren uns jetzt langsam wieder an, weil ich gelernt habe, dass sie halt keine Freundin fürs Leben ist, sondern mehr eine mit der man nur Party machen kann. Ich habe mir neue Menschen gesucht bei denen ich auch über meine Probleme reden kann und auch wenn es am Anfang schwer war, hat es sich gelohnt. Es ist am besten solche Menschen spüren zu lassen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Ja, ich kenne au so jemanden. Sobsld ich mal ganz selten was erzähle, kommt immer sowas wie „ du musst es positiv sehen“ oder „ das wird wieder“ aber man merkt, sie wil nichts wissen, und lenkt direkt wieder auf ihre Probleme
Also wenn ich mal so darüber nachdenke, habe ich schon einige Leute kennengelernt, die so drauf sind. Die meisten davon sind inzwischen aber entweder aus meinem Leben verschwunden oder ich habe nur noch einen sehr begrenzen Kontakt. Ich glaube, im Zweifel muss man abwägen, ob einem eine Person aus dem Freundeskreis damit einfach zu viel kraft kostet und sich gegebenenfalls distanzieren. I know, sowas ist meistens leichter gesagt als getan, aber im Zweifel kann das echt befreiend sein und manchmal (leider aber zu selten) merken die Personen dann auch, dass es nicht nur um sie in einer Freundschaft geht.
Ich will aber auch ehrlich sein. Ich habe eine Freundin, die sich über die Jahre auch so ein bisschen in diese Richtung entwickelt hat, bei der es mir aber tatsächlich ziemlich schwerfällt, mich so ein bisschen abzugrenzen. Einfach, weil wir uns schon so lange kennen.
Solche Beziehungen habe ich nicht. Wenn es immer zu einseitig war, dann habe ich die Beziehung beendet.
Aber es gibt Menschen, bei denen ich weiß, dass das im Moment nötig ist und weiß auch, dass es andersrum funktioniert, wenn ich mal echt im Dreck stecke.
Hey,
solche Menschen sind nicht mit dem Begriff Freund zu titulieren, denn sie sind alles Andere als das, sie nutzen Andere nur aus für ihre Zwecke und Befindlichkeiten.
Ich würde den Kontakt zu Solchen sehr schnell abbrechen und ihnen auch in keinster Weise mehr zu Diensten sein.
Echte Freunde zeigen kein solches Verhalten, LG. :-)