Die feste Freundin meines guten Kumpels hasst mich und behandelt mich wie dreck, aber er verteidigt mich nicht gegenüber ihr, was soll ich machen?

2 Antworten

Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass es mich verletzt, dass er mich gegenüber ihr nicht verteidigt, aber sie verteidigt er ständig

Völlig normal. Sie ist seine Partnerin. Du nur ein Freund. Die Beziehung ist schwierig. Da ist das völlig zu erwarten.

Er hatte nur gesagt, dass es ihm leid tut wie sie zu mir ist, aber ich bin ehrlich das lässt mich nicht besser fühlen.

Warum sollte es auch.

Er hat sich wirklich jetzt Monate lang bei mir ausgeheult, wie scheiße seine Freundin zu ihm ist, aber ich kann das ganze nicht mehr.

Dann höre nicht mehr zu. Oder investiere zumindest weniger. Ist nicht dein Job, sich für eine Freundschaft aufzuopfern.

Nun kommt jetzt folgendes: ich fühle mich elendig zu wissen, dass mein guter Freund solch eine Person lieben, verteidigen und unterstützen kann obwohl er klipp und klar mitbekommt, dass seine Freunde, welche 24/7 für ihn da waren (im Gegensatz zu seiner festen Freundin) scheiße von ihr behandelt werden.

Seine Beziehung ist seine Sache, nicht deine. Da fehlt dir Abgrenzung.

Also Fazit ist folgendes: ich bin hin und hergerissen, ob ich den Kontakt abbrechen soll, da ich nicht weiß, ob diese Freundschaft überhaupt halten kann.

Du kennst auch nur alles oder nix oder?

Kontakt abbrechen wird nicht funktionieren, wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt. Ihr werdet euch weiter sehen. Was funktioniert ist eher weniger Kontakt. Wir sind zurück bei weniger investieren.

Sind wir mal ehrlich sie wird sich so lange die zusammen sind immer zwischen ihn und seine freunde drängen.

Na fair sein: du drängst dich auch zwischen ihn und seine Partnerin. Er hat ein Recht dazu, eine völlig ungesunde Beziehung zu führen, wenn er das möchte.

Es macht mich psychisch fertig zu sehen, wie er leidet, er aber keine Ratschläge eingeht, sich von ihr nicht trennt und seine Freundin mich absolut beschissen behandelt.

Akzeptieren, dass er leidet. Akzeptieren, dass er weiter leidet. Weil er sich dafür entschieden hat. Und aufhören, ihn vor etwas retten zu wollen, wovor er gar nicht gerettet werden will. Sehr wahrscheinlich will er keine Ratschläge. Er will einen Ort, wo er seinen Kummer abladen kann. Entscheide, ob du dieser Kummerkasten sein willst.

Und jede Frau wird dich beschissen behandeln, wenn du versuchst, dafür zu sorgen, dass sie verlassen wird. Egal wie ungesund die Beziehung auch sein mag.

Ich kann mir vorstellen dass dein Kumpel keine Lust hat mit seiner Freundin Schluss zumachen, da er denkt dass es besser werden kann.
Statt den Kontakt abzubrechen könntest du ihm sagen, dass du nicht mehr jeden Tag ihm zu hören willst.
Also ich würde sagen, du lässt ihn erst mal für ein paar Tage in Ruhe und er soll dich in Ruhe lassen. Dann kannst du ihn ja immer noch fragen was er gemacht hat und so.

Ich weiß nicht ob es dir geholfen hat.
Viel Glück noch.

EntonMami
Fragesteller

Hey, ich danke dir für deine Antwort! Das mit dem erst mal in Ruhe lassen hört sich sehr gut an. Jedoch war es immer so, dass ich mich bei ihm gemeldet habe und melden musste, jedoch hat er von sich aus sich nie bei mir gemeldet. Da würde ich mir glaub eher wünschen, dass er sich dann meldet 🥺