Guten Abend. Ich wollte fragen, was ihr allgemein von den Sozialdemokraten haltet?

Ich: Will Mitglied werden und sie unterstützen!

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich finde die Sozialdemokraten gut, weil... 55%
Ich finde die Sozialdemokraten schlecht, weil... 45%

10 Antworten

Das kann man so allgemein nicht sagen, finde ich. In manchen Gegenden ist es keine Sozialdemokratie, sondern da fehlt die soziale Komponente, weil man z. B. beweisen muss, dass reine Marktwirtschaft schlecht sei, weil... In DE finde ich es in manchen Städten seltsam, dass so riesige Projekte enorm viel Geld verschluckt haben - Elbphilharmonie, BER. Im Grunde in Städten, wo die Sozialdemokraten in der Mehrheit sind.

Ich finde die Sozialdemokraten schlecht, weil...

Ich finde sie schlecht (hier in Deutschland), weil sie sich vollig von den kleinen Menschen, wie Arbeiter, Rentner und Hartz IV'ler verabschiedet hat. Sie kungelt nur noch mit den Reichen, und vernachlässigt die Armen so sehr, das sie nur noch die Alternative haben, zu erfrieren, (als Obdachlose) oder zu verhungern, wenn sie ihre Miete brav zahlen. Niemand kann von 900 Euro Grundrente leben, wenn er 700 Euro Wohnkosten hat. Das verstößt gegen die Würde des Menschen (sowohl die Obdachlosigkeit, als auch die 900 Euro Grundrente). Einer SPD, der der Artikel 1 des Grundgesetzes sowas von am Po vorbei geht, ist nicht mehr zu helfen. Man kann nur noch hoffen, das der Wähler dem Spuk ein Ende macht, und die SPD, 2021, bei der Bundestagswahl, mit 4,8% der Stimmen, abgestraft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde die Sozialdemokraten gut, weil...

„Die Sozialdemokratie setzt sich (...) für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.“

Ich glaube mehr braucht man nicht sagen? Wer gegen Gleichberechtigung ist, hat meiner Meinung nach nichts in einer fortschrittlichen Gesellschaft zu suchen. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich Menschen von Geburt aus mehr wert sind als andere?

Die Sozialdemokratie ist eine Sache aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist während der Industrialisierung entstanden, um die Interessen der damals neuen und sehr schnell groß angewachsenen Gesellschaftsschicht der Industriearbeiter zu vertreten, die gegenüber ihren Arbeitgebern verhältnismäßig schlecht gestellt waren.

Heute sind die Zeiten komplett andere, und die Gesellschaft hat sich in den mehr als 150 Jahren vollkommen gewandelt. Damit wurde die Sozialdemokratie im klassischen Sinne von der Zeit überholt, und ist heute weitestgehend obsolet. Für die Herausforderungen unserer heutigen Zeit sind andere politische Strömungen viel wichtiger.

Ich finde die Sozialdemokraten schlecht, weil...

... sie sich von linken Ideologen korrumpieren lassen und damit unfähig werden im Sinne des Gemeinwohls zu agieren, denn sie müssen ja immer ihre Ideologie bedienen. Wenn du da eintrittst, ist es besser du läßt dir gleich das Hirn wegamputieren, denn das brauchst du dann nicht mehr, weil Karl Marx und Co für dich denken. Auch wenn die Gleichung Marx=Murx gilt.

Enivia  18.04.2020, 01:28

Wo denken die denn falsch?