Gute konfiguration?

4 Antworten

Für heutige Verhältnisse ist die GeForce RTX 3060 trotz ihrer 12 GB Vram nur noch untere Mittelklasse, und damit im Verhältnis zur CPU-Performance eher etwas schmächtig dimensioniert.

Natürlich kannst Du das auch so konfigurieren, wenn Du Deine bevorzugten Spiele zu Gunsten möglichst hoher FPS bevorzugt in niedriger Auflösung bei eher niedrigen Details spielen möchtest.

Für Gaming und parallelem Streaming des Gameplays würde es auch noch ganz gut passen.

Hififan960
Fragesteller

Empfehlung für 1080p maximal settings?

Hififan960
Fragesteller
@Gnurfy

Alle außer cyberpunk und far cry 6

Maximal setting mit mindestens 120fps wenn es geht

Gnurfy  09.07.2023, 10:00
@Hififan960

"Alle" ist ein sehr weit gefaßter Begriff, und 120 FPS in 1080p @ Ultra Details dürfte vermutlich auch eine RTX 4080Ti nicht in jedem Spiel mit einer Core i5-13600KF auf den Schirm zaubern können.

Hififan960
Fragesteller
@Gnurfy

Fortnite,alle call of dutys, forza Horizont, assasin, gta5. Hitman

Gnurfy  09.07.2023, 10:10
@Gnurfy

Hier mal eine grobe Übersicht, was eine RTX 3070 in etwa in mehreren Dutzend Spielen bei 1080p@Ultra im Mittel schaffen würde:

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Mobile-GPU-Benchmarks-and-Specs.497450.0.html

O.K. die i5-13600KF wäre noch mal spürbar flotter als der dort verwendete 11th. Gen. Octacore- Mobilprozessor von Intel mit seinen "nur" 3,3 Ghz.

Eine GeForce RTX 4070Ti würde allerdings besser zu Deinen Wünschen passen, wenn es eine GeForce werden soll.

Hififan960
Fragesteller
@Gnurfy

Kann auch amd sein weil maximal Budget wuf gesamte Konfiguration ist 1200

Gnurfy  09.07.2023, 10:37
@Hififan960

Die i5-13600KF kannst Du wegen Deiner genannten Games schon mal behalten, aber dann nimmst Du dafür am besten eine gute Wasserkühlung mit mindestens einem 280-er, besser einem 360-er Radiator.

Leider sind die kleineren Radeon RX 7000-Series bis auf die RX 7600 noch nicht veröffentlicht worden.

Hififan960
Fragesteller
@Gnurfy

Welche CPU welche keine aio braucht aber auch nicht die gpu bremst?

Gnurfy  26.07.2023, 14:48
@Hififan960
Welche CPU welche keine aio braucht aber auch nicht die gpu bremst?

AMD Ryzen 7-5800X oder 5800X3D. Der i5-13600K(F) lassen sich im BIOS aber auch ein wenig ihre energetischen Peaks durch Limitierung des Package-Power-Targets auf P1=P2=95 bis 125 Watt austreiben gegenüber Intels STOCK.

In Spielen merkst Du davon praktisch kaum etwas, aber dann kann es in einem gut durchlüfteten Gehäuse auch mit einem potenten Luftkühler thermisch im Rahmen gehalten werden.

Ich würde es nicht machen, da ein zu großes Bottleneck entsteht da der Prozessor im Vergleich zur GPU mehr Leistung aufbringt und somit die CPU grundlos in Leistung limitiert wird. Ich würde für Gaming inzwischen auch nicht auf eine 3060 gehen, da sie nicht wirklich mehr genug Leistung für alle Spiele hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Die CPU langweilt sich mit der GPU

ob laut/heiß oder nicht kommt auf das Lüfterdesign des Gehäuse an sowie auch des Grafikkarte und zudem noch welcher (Billig-) Kühler auf der CPU sitzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hififan960
Fragesteller

Hä ist doch 5ghz

MichaelSAL74  09.07.2023, 08:49
@Hififan960

was "ist doch 5Ghz"?

Kauf halt, wenn Du denkst ist ne gute Kombi, ich sag Dir: Die CPU langweilt sich mit der GPU

Lautstärke und Temperatur hängen vom verwendeten Kühler bzw. Kühldesign der Karte ab.

Würde eher zu einem 13400f für rund 100€ weniger greifen. Kaum weniger Leistung und könnte mehr Geld in eine Stärkere GPU gesteckt werden.

Hififan960
Fragesteller

Empfehlung konfig

AnimeLOL  09.07.2023, 09:41
@Hififan960

Was wäre denn das Budget ? Und ggf. Priorisierung der Hauptkomponenten CPU Intel / AMD ? GPU AMD / Nvidia ?

Hififan960
Fragesteller
@AnimeLOL

1200€ komplett konfig

2 frage kp was kein temp problem hat nicht uberhitzt

AnimeLOL  09.07.2023, 10:16
@Hififan960

Treiberprobleme sind mir da keine bekannt. Weder bei Nvidia noch AMD und egal ob Windows oder Linux.