gute günstige Laptops mit Cd Laufwerk?

3 Antworten

Die haben alle nur 256GB ssd, das ist viel zu wenig mit windows 10 oder 11! Also entweder du installierst selbst linux oder du musst mehr Geld ausgeben, aktuell würde der günstigste mit 512gb ssd 392€ kosten, aber selbst bei dem finde ich nicht, dass der sein geld wert ist.

Aktuell sind Laufwerke halt so gut wie ausgestorben, das war vor wenigen Jahren noch anders, da waren die OHNE LAUFWERK teurer! Die billigsten hatten alle noch ein Laufwerk.

Käme nicht ein externes Laufwerk für dich in Frage? Das könntest du einfach per usb anschließen, braucht auch kein extra stromkabel.

Spiele und Gaming kannst du mit Lappis unter 400 Euro vergessen.

Da wären wir eher bei 1600 euro. Und selbst dann ist nur vielleicht eines von einhundert (oder noch weniger) wirklich sowas wie ein Gaming Lappi der Rest verdient diese Bezeichnung nicht da sie z.B. unkühlbar sind und damit effektiv für Gaming kaum nutzbar.

xlaa945
Fragesteller

ist auch nicht dafür gedacht

Asporc  12.08.2023, 14:35
@xlaa945

Steht aber in den Themen daher habe ich das aufgegriffen.

CD-Laufwerke sind in der Tat selten geworden. Und eine geringe Preisklasse die wenig Ausstattung erlaubt eliminiert das praktisch. Die besten Chancen hätte man vermutlich bei der Suche nach einem gebrauchten Business-Notebook.

Was man hier suchen und empfehlen könnte, hängt davon ab, was der Anwendungszweck sein soll. Laufwerk und Preis alleine sind nicht die gängigsten Maßstäbe an denen passende Geräte empfohlen werden können.

Alternativ: Muss es denn zwingend fest verbaut sein? Externe Laufwerke wiegen kaum mehr als ein Smartphone, nehmen in einer Tasche nur wenig mehr Platz als zwei, CD-Hüllen ein und sind schon für gut 20 Euro zu bekommen. Braucht man sie tatsächlich mal, werden sie einfach an einem USB-Port angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
xlaa945
Fragesteller

hatte mal ein externes cd laufwerk womit ich nicht so gute erfahrungen gemacht habe.. deshalb war ich mir nicht sicher