Macht es einen Unterschied, ob ich den großen oder kleinen USB Stecker benutze?

mat22  04.04.2023, 16:26

Was meinst du mit groß und klein?

USB-A und Thunderbolt bzw. USB-C?

dudelididilidud
Fragesteller

Woher soll ich wissen, wie die Anschlüsse heissen? Ich weiß nur, das einer groß und der andere klein ist.

5 Antworten

Qualitativ, nein.

Wichtig ist, dass der CD-Spieler genug Strom erhält, besonders wichtig beim Hochdrehen. Dafür reicht oft ein großer Stecker nicht, und dafür gibt es dann Kabel mit zwei solcher großen Stecker zum Anschließen an den Computer.

Mit dem kleinen Stecker (ich nehme an, USB-C) sollte das Problem nicht bestehen, da der mehr Strom liefern kann.

Sollte keinen Unterschied machen. Und CD/DVD Laufwerke sind eh so langsam, dass es auch egal ist, wie groß die maximale Geschwindigkeit ist, die ein bestimmter USB Anschluss unterstützt.

What?

ich vermute du meinst du hast ein externes CD/DVD Laufwerk bekommen / Gekauft und da lagen zwei Anschlußkabel bei.

1 x für das Anschließen an eine USB A Buchse

und

1 x für das Anschließen mittelos USB C Buchse

Also das macht qualitativ keinen Unterschied weil die Daten digital übertragen werden und nicht analog. Und von der Geschwindigkeit macht es auch keinen Unterschied, zwar sind an vielen Notebooks / Laptops die USB C Buchsen evtl. schneller aber das Laufwerk kann diese Geschwindigkeit gar nicht nutzen.

großer USB-Stecker? kleiner USB-Stecker?

Es gibt nur USB-A oder USB-C am Notebook und entsprechend dem nutzt das kabel vom Laufwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du den kleinen Stecker nutzen kannst (USB-C), nimmst du auf jeden Fall den. Das ist der modernste und leistungsfähigste Anschluss.

Beim großen Stecker musst du gucken, ob du eine USB-2 oder USB-3 Buchse am Laptop hast und nutzt. Die unterscheiden sich in der zulässigen Leistung und Datenrate.