Externes CD-Laufwerk fürAndroid Tablet?

1 Antwort

Erstmal gibt es hier auf Gute Frage was dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/externes-dvd-laufwerk-fuer-tablet

https://www.gutefrage.net/frage/tablet-mit-externen-cd-laufwerk

Dann hab für dich mal gegoogelt und was ich gefunden habe, gebe ich ohne jede Gewähr weiter: wenn man ein externes CD/DVD Gerät an ein Android Smartphone oder Tablet anschliessen will, muss man eins haben, welches sich wie ein USB Flash Speicher verhält.

Dann habe ich nach solchen CD/DVD Externen Geräten gesucht. Die sind wohl eher selten. Aber das Lenovo DB65 und das LG GP50NB40 ( und möglicherweise das Gerät aus dem ersten Gute-Frage Link) sollen so welche sein. das habe ich aber nicht verifiziert. Es gibt von Lenovo im Playstore auch eine App dazu, die heisst: Disk Link

Dann braucht man noch: ein OTG-Kabel und weil die Buchse im Tablet / Smartphone wohl zu wenig Strom für das externe Gerät liefert, ein Y-Kabel mit einer Stromversorgung, die man dann einschleifen kann.

Dann muss man die CD auf den internen Speicher bzw. die Micro-SD Karte des Android Gerätes kopieren. Dann muss man das externe CD/DVD Gerät entfernen und statt dessen den USB-Flash-Speicher anschliessen, falls man nicht die Micro-SD-Karte rausnehmen will. Dann muss man die Dateien vom internen Speicher wieder auf den externen USB-Flash-Speicher spielen.

Es ist also eine arge Fummelei. Da ist der Weg über einen PC/Laptop mit Windows, zur Not bei einem Bekannten, wohl einfacher und kostet nur den USB-Flash-Speicher, denn die meisten Windows-Geräte haben wohl ein CD/DVD Gerät eingebaut, welches vom Betriebssystem auch ordentlich unterstützt wird.