Externes CD/DVD-Laufwerk an Smartphone anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch wäre es, mit Zusatzstrom eventuell möglich, aber das ist eine umständliche Variante. Die Variante die CD zu rippen und in mp3 bzw. wma zu speichern und auf das Handy übertragen wäre wohl die beste Option

CarolusM
Fragesteller

Frage: Wenn, dann möchte ich die Umwandlung in mp3 oder wma gerne online ohne Installation einer App machen. Welche seriöse Internetadresse macht das?

data2309  16.03.2024, 12:03
@CarolusM

1. keine richtige Kontrolle über das Ergebnis

2. dauert es lange

3. rechtliche Situation konnte vlt schwierig werden. schließlich würdest du musik hochladen.

CarolusM
Fragesteller

Dein Hinweis mit dem Mediaplayer war DER Treffer! Danke!
Ich wollte den ja auf meinem PC (Win 10) aufrufen, aber er war nicht da! Wahrscheinlich hatte ich ihn unabsichtlich gelöscht. (Ich deinstalliere immer wieder obsolete Programme und habe mich evtl. vertippt.) Aber mit dem letzten Windows 10-Update kam der Mediaplayer wohl wieder auf mein Gerät. :-)

hansmeiser792  20.03.2024, 17:21
@CarolusM

In den Optionen kann man noch die Qualität und das Dateiformat einstellen. Wähle mp3 mit 320kbps 16 Bit stereo. WMA wird eventuell nicht überall auf Geräten abspielbar sein

hansmeiser792  20.03.2024, 17:31
@hansmeiser792

Weiterhin gibt es noch USB Stick mit USB A zu USB C oder Mikro USB Anschluss und 64gb Speicher. Ist nur praktisch, aber kein Muss!!

Man kann den Stick dann sowohl am PC als auch am Handy anschließen und der Stick wird vom Handy erkannt und als externer Speicher behandelt.

Dort kannst du dann die Dateien überspielen oder direkt anhören. Wähle USB-A zu USB C wenn dein Handy usb-c Anschluss hat.

Ansonsten wähle USB-A zu Mikro USB wenn dein Handy mikro-usb Anschluss hat

Hier ein Beispiel:

https://www.pearl.de/mtrkw-9342-usb-speichersticks-mit-usb-typ-c.shtml

zu 1. eher nicht.

zu 2. glaube ich fast auch nicht. denke da fehlen schlicht die Treiber.

zu 3. das wäre das kleinste Problem

zur Zusatzfrage:

jap, das kann der VLC am am PC in wenigen Minuten. CD rein, VLC entsprechend einstellen bei music würde 320kbits empfehlen. und zum Schluss die mp3 auf Handyspeicher ziehen.

CarolusM
Fragesteller

VLC hatte ich aus Ärger, dass es bei mir genau das nicht macht, rausgeschmissen...

data2309  16.03.2024, 11:55
@CarolusM

der macht die Arbeit hervorragend

was hat den nicht funktioniert?

CarolusM
Fragesteller
@data2309

VLC hat die CD im ext. Lw. nicht erkannt, nicht abgespielt, geschweige denn umgewandelt. Mit dem alten Windows Mediaplayer ging es gut, aber den gibt es nicht mehr...?

data2309  16.03.2024, 12:01
@CarolusM

erkennt der Mediaplayer von Windows (oder ein anderes Programm) die CD im ext. Laufwerk?

Ich würde einfach für das Geld, das das externe Laufwerk kostet einen CD-PLAYER kaufen. Damit wird es (wahrscheinlich) laufen und du hast die bessere Qualität. Viele Grüße

CarolusM
Fragesteller

Der CD-Player allein macht ja noch keinen Ton, oder?

Schildkroete613  19.03.2024, 12:31
@CarolusM

Ich meine das Gerät, das Lautsprecher hat und man eine CD reinmacht. Viele Grüße

Ja, es geht. Aber ich habe mehrere Programme getestet, aber die CD abzuspielen hat nicht funktioniert.