Spiele mit Externem DVD Laufwerk?

4 Antworten

Du kannst Spiele auch auf einem USB Stick installieren, das geht auch mit Steam. Allerdings kommt es dann auch darauf an wie schnell der USB Stick ist, auf einem alten oder langsamen USB 2.0 USB Stick würde cih das nicht machen weil die Ladezeiten einfach zu lange sind. Das ganze sollte an sich mit USB Sticks, Speicherkarten oder auch externen Festplatten laufen, theoretisch sogar mit Netzlaufwerken(macht ein kumpel von mir).

Spiele als CD kaufen macht keinen wirklichen unterschied da diese nur von CD installiert werden und nicht wirklich geladen werden. Früher wurden die CDs überwiegend noch zur verifizierung genutzt damit das Spiel gestartet werden konnte, aber es wurden keine Daten nachgeladen, damit der Speicher auf der Festplatte reduziert wurde, macht auch recht wenig sinn, weil CDs/DVDs dafür einfach zu langsam sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlowerGirl19
Fragesteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also wäre am besten ein 3.0 USB?

Limearts  05.08.2021, 12:44
@FlowerGirl19

Das wäre nicht nur am besten sondern dringend erforderlich. Wenn es sich nicht gerade um ein 10 Jahre altes Minispiel handelt, wäre der Datentransfer bei USB2.0 schlicht zu langsam. Nicht nur die Start- und Ladezeiten wären extrem, auch wäre im Spiel ein ständiges Nachladeruckeln bis hin zu Aussetzern wahrnehmbar, wann immer im Hintergrund neue Texturen oder Objekte geladen werden müssen.

Nein, das funktioniert nicht

FlowerGirl19
Fragesteller

Oh das ist mies. Also gibt es keine andere Möglichkeit?

Viele Notebooks erlauben es eine zweite Festplatte/SSD zu verbauen. Alternativ kann auch die bestehende gegen eine Größere ersetzt werden. Nur der Datentransfer wäre in diesem Fall etwas komplexer geartet. Über einen USB3-Port (meist am blauen Plastik zu erkennen) könnte eine externe Festplatte angeschlossen werden. Dies wäre für dich vermutlich der beste Kompromiss.

Dein Gedankengang hilft jedenfalls nicht. Damit ein PC-Spiel gespielt werden kann, muss man es installieren. Die Daten können nicht einfach von der DVD gelesen und gespielt werden. Auch ein solches Spiel benötigt den selben Speicherplatz den das Spiel hätte, würde man es direkt als Download beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du könntest dir eine externe Festplatte kaufen und über USB anschließen, wenn die schnell genug ist kannst du dann die Games von Steam einfach auf der externen Festplatte installieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung