Kann ich, ein externes DVD-Laufwerk an ein Android Tablet/Handy anschließen/Abspielen(USB C)?

2 Antworten

Hallo!

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, daß das funktioniert.

Zunächst einmal brauchst Du ein "OTG"-Y-Kabel zur gleichzeitigen Stromversorgung.

Ich weiß aber nicht, ob ein Android 9 damit umgehen kann.

Aber falls das soweit funktionieren "sollte", benötigst Du noch eine Videoplayer-App, die auch Film-DVDs abspielen könnte.

Auf den PC wäre das z.B. der "VLC-Player". Ob die Android-App davon dies vermag, kann ich nicht sagen. Das ist allerdings ohnehin mein bevorzugter Videoplayer auf meinem Smartphone.

Sinnvoller wäre es aber zu Hause am PC die eigenen Film-DVDs per Spezialsoftware zu "rippen" und ins platzsparende MP4-Format zu wandeln.

Ein 32GB-USB-Stick (FAT32) fasst dann bereits so einige Filme.

Dieses "rippen" von DVDs ist allerdings nicht wirklich legal! Das will ich hier zumindest nur mal erwähnt haben.

Gruß

Martin

Wird eher nicht funktionieren.

Wenn sie einen PC hat, soll sie die DVDs auf den PC Rippen, und die DVDRips dann auf das Tablet packen.

Dann hat sie ihre Filme trotzdem, so ganz ohne zusätzliches nerviges DVD Laufwerk.