Gute Ausstattung?

DaymondJ  19.01.2024, 15:01

Wie teuer soll der PC denn sein?

EyWa999
Fragesteller

Auf eBay 480€

8 Antworten

Hallo

  • Da steckt ein Ryzen Serie 3000 4 Kern Prozessor drin. Besonders viel Leistung brauchst du von diesem nicht zu erwarten, wobei er für viele Spiele ausreicht. Ansonsten taugt der Prozessor noch für Office und Internet Anwendungen. Da der Nachfolger Ryzen 3 4100 im Moment neu um 65,-€ kostet, würde ich den älteren und gebrauchten Ryzen 3 3300X Prozessor mit ca. 40,-€ bewerten.
  • Die GTX 1660 S Grafikkarte ist auch nicht mehr up to date, aber sie reicht trotzdem für die meisten Spiele, aber bei weitem nicht alle, in 1080p FHD Auflösung aus. Der aktuelle Neupreis für diese Grafikkarte ist so hoch, das selbst eine neue und etwas stärkere RX 6600 Grafikkarte günstiger ist, weshalb ich heute keine neue GTX 1660S mehr kaufen würde. Auf Grund des alters der GTX 1660S Grafikkarte und der Leistung die sie bietet, müsste eine auch noch gebrauchte GTX 1660S heute deutlich unter 150,-€ kosten und tatsächlich werden auf eBay einige Modelle für unter 120,-€ angeboten.
  • 2x 8GB DDR4-3200 RAM kostet heute ab ca. 30,-€ aufwärts, weshalb die gebrauchten RAM Module mit höchstens 20,-€ bewertet werden können.
  • Das A320 µATX Mainboard kann gebraucht höchstens 30,-€ kosten.
  • Das gebrauchte 550W AeroCool Netzteil ist vielleicht noch 20 oder 30,-€ wert.
  • Die gebrauchte 1TB M.2 SSD ist wahrscheinlich noch relativ neu. Dann könnte sie noch 30 bis 40,-€ wert sein. Neu bekommt man eine solche SSD schon ab ca. 50,-€.
  • Eine gebrauchte 1TB HDD ist vielleicht noch 20,-€ wert, da eine neue bereits für um 30,-€ zu haben ist.
  • Eine neue 256GB SATA SSD kostet unter 20,-€. Was willst du dann für eine gebrauchte einrechnen? 10,-€, mehr nicht.
  • Ein Gehäuse fehlt auf deiner Liste. Ein gebrauchtes Gehäuse kann je nach Modell, 10 bis 30, 50, ... Euronen kosten. Wenn es kein all zu tolles Gehäuse ist, dann würde ich 10 bis 20,-€ dafür veranschlagen.

Damit ist der PC noch ungefähr 300 bis 330,-€ wert. 480,-€ ist sicherlich deutlich zu viel dafür. Wenn der PC für deine Ansprüche ausreicht, dann solltest du ihn auf ca. 300,-€ runter handeln oder die Finger davon lassen.

Ansonsten, wenn selber bauen eine Option für dich sein sollte, dann kannst du für knapp 500,-€ auch folgende Teile haben:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c9990f22141d7879ea847c4e2612ab7fbaff9ebff7a23e1747e

Für 25,-€ Aufpreis kannst du auch den leicht spürbar stärkeren Ryzen 5 5500 einsetzen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

Die HDD fehlt, aber dafür sind alle Teile neu und die Teile kosten nur knapp 30,-€ mehr, als der ältere, schwächere und gebrauchte PC.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (PC, Grafikkarte, Informatik)

Der PC hat meines Erachtens drei Bauteile die ihn nicht so empfehlenswert machen.

1) Das Mainboard mit veraltetem AM4 A320 Chipsatz. Das sind absolute billig Mainboards die sich fast nur für Office PCs eignen. Aber für die verbaute CPU durchaus OK ist wenn man auf PCI-E 4.0 verzichten kann.

2) Die GTX 1660 Super als Grafikkarte. Die GTX Grafikkarten haben noch kein Raytracing Feature mit dabei. Von der Rasterleistung her ist die Karte mit einer RTX 3050 vergleichbar, aber aufgrund des Alters des Chips sind keine DLSS (NVIDIA) oder Alternativ die freien FSR Features verfügbar. Was die Karte schon sehr einschränkt.

3) Der PC hat nur eine vier Kern CPU auch wenn es wohl die Beste Vierkern CPU ist die AMD herausgebracht hat. Statt die Kerne wie bei den meisten Ryzen CPUs auf zwei CCX (Core Complexes) aufzuteilen die dann über die Infinity Fabric kommunizieren müssen sind dessen Kerne alle auf einem CCX was für ein plus an Geschwindigkeit gegenüber den anderen Ryzen CPUs mit vier Kernen sorgt. Es bleibt aber eine vier Kern CPU und die ist bei aktuellen AAA Titeln schon zu klein.

Was den Preis betrifft, so gehe ich davon aus, das es sich um einen gebrauchten PC handelt. Der Preis ist gerade so noch angemessen.

Etwas ältere Titel oder E-Sports Titel solltest du in FULL HD bei überwiegend mittleren Settings gut spielen können.

Ganz ordentlicher Office-PC, mit dem man auch das eine oder andere Bildchen bearbeiten kann - aber zum Gamen oder für Videobearbeitung ist der definitiv zu schwach.

Zudem keimt in mir beim Anblick der Teileliste so ein bißchen der Verdacht auf Resteverwertung auf...

Ich würde mir den nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Also an sich ist das für den Preis ok. Hier ein Link für ein vergleichbares Produkt

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro

Vielleicht ist der Prozessor etwas langsam, da vielleicht lieber einen 5 5600 von AMD. Die Grafikkarte ist auch ok.

Aber: Damit wirst du leider keine Spiele auf 4K spielen können etc. Ich würde, wenn es geht 200 -300 Euro mehr investieren, sofern das geht - dann hast du auch noch länger was davon.

Wenn du nicht viel mit deinem PC machen möchtest, reicht das aus. Aber erwarte nicht zu viel, weil sehr leistungsstark ist er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
EyWa999
Fragesteller

Was heißt nicht viel machen?

Erdbeere1495  19.01.2024, 15:33
@EyWa999

Office maximal in der Regel. Games könntest du auch auf Ultra Low settings spielen, aber ich glaub nicht dass das so gut ist