Moin wie viel Watt verbraucht der AMD Wraith Prism RGB eigentlich?

2 Antworten

Hallo

Im Schnitt ziehen CPU Lüfter typischer Weise zwischen 150mA und 400mA, je nach Modell. Das wären dann bei 12V und voller Drehzahl 1,8W bis 4,8W. Was genau auf den Wraith Prism RGB zutrifft, kann ich dir nicht sagen, da es nicht drauf steht, so wie früher mal üblich. Habe einen AMD Boxed Kühler im Schrank liegen und eben noch mal nachgeschaut, aber steht nix drauf. Nur ein paar alte intel Kühler, mit eben 250mA und 400mA Stromaufnahme, bei voller Drehzahl. Wird die Drehzahl runter geregelt, dann sinkt natürlich auch die Stromaufnahme.

Dann kommen pro RGB LED nochmal ca. 20-60mA (3x 20mA für jede Farbe) dazu, bei bis zu über 3V, je nach LED Typ. Das sind dann ca. 60mW bis 180mW pro LED, je nach dem wie die Farbe gerade gemischt wird, denn nicht immer leuchten alle drei Farben in einer RGB LED gleichzeitig. Dadurch schwankt aber auch die Stromaufnahme im Betrieb ständig und ist nicht statisch. Das musst du jetzt noch mit der Anzahl der LED's multiplizieren. Also LED's zählen. Bei z.B. 10 RGB LED's wären das dann 600mW bis 1,8W.

mfG computertom

20-50 mA

Heißt 0,24 - 0,6 Watt.

Könnte auch sein, dass der ein wenig mehr braucht aber keineswegs mehr als 2,5 Watt.

Trkexe
Fragesteller

Danke