Gute Apps/Seiten zum schreiben für Autore?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze Word und bin eigendlich zufrieden. Ich höre nur im Internet manchmal von anderen Autoren, die Word benutz haben, bei dehnen das Programm mit so vielen Seiten nciht klar gekommen ist oder abgestürzt ist und das zuletzt geschriebene gelöscht hat (Mach immer Automatisches Speichern an und Synchronisiere mit einer Cloud!). Ich hatte jedoch nie Probleme.

Ich denke, man braucht nicht mehr Funktionen, als das was Word hat. Libre Office würde auch reichen.

Ich persönlich mache mir in Word auch immer Notizen in einer anderen Farben und schreibe Alternative Formulierungen, Szenen und Handlungen in anderer Schriftart.

Man kann auch Wattpad verwenden und die Geschichte nicht veröffentlichen. Aber bei Wattpad höre ich viel heufiger als bei Word, dass mal was gelöscht wurde.

Viele empfehlen auch Papyrus Autor. Das ist recht teuer (fast 200 Euro). Ist aber für Autoren gemacht worden. Das Programm hilf einem mit Wortwiederholungen und sowas.

Als Alternative zu Papyrus höre ich auch immer wieder was von Scrivener . Das ist etwas günstiger und ist auch Speziell für Autoren.

Ich werde bei meinem Word bleiben. Ich mag Word und hatte die Lizenz schon aus anderen Gründen vorher. Word ist ausreichend um Bücher zu schreiben. Alles was übers Speichern von getippten Worten hinaus geht ist ist ein Extra, das man nicht unbedingt braucht. (Ich mache aber viele Sicherheitskopien)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Ich benutze schon seit Jahren Papyrus Autor. Ähnlich wie Scrivener kostet es allerdings Geld. Ich muss allerdings sagen, es hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt.

Ich würde dir raten, mal die Demo-Versionen der Programme anzusehen, um herauszufinden, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Empfehlungen von anderen sind hilfreich, um mal eine Vorauswahl zu treffen, mehr aber auch nicht. Wir wissen schließlich nicht, was für Ansprüche du hast, z.B. bezüglich Kompatibilität mit verschiedenen Geräten, das Layout oder Funktionen, die über Word hinausgehen.
Ich weiß, für Papyrus und Scrivener gibt es auf jeden Fall welche. Wenn die anderen Programme kostenlos sind, kannst du sie auch einfach mal herunterladen und testen.

TombomBombadil
Fragesteller

Danke für den Tipp, die Webseite sieht wirklich ganz interessant aus, dass schau ich mir genauer an! :)

Ich hab von Seiten wie Reedsy Book Editor, Bibisco oder Scrivener (letzteres kostet Geld) gehört

Das ist – meiner Meinung nach – unnötiger Schnickschnack. Klar, du kannst dir dann direkt Notizen und Querverweise digital erstellen, aber ein Blatt Papier oder Post-Its tun genau das selbe und sind i. d. R. schneller fertig geschrieben, als es dauern würde, eine solche Funktion in der entsprechenden Software zu nutzen.

Gute Apps/Seiten zum schreiben für Autore?

Mit Word bist du bereits gut bedient. Falls dir MS-Office 365 zu teuer ist, kannst du im Zweifel auch einfach die Version von 2021 kaufen, diese kann zum einmaligen Bezugspreis erworben werden und erfordert kein Abonnement. Wenn du irgend etwas exportieren willst nur immer darauf achten, die Option "Drucken > Microsoft Print to PDF" zu wählen und nicht "Speichern unter > .PDF".

Eine (kostenfreie) Alternative zu MS Word wäre Libre Writer (Libre Office). Die Bedienung ist hier m. M. n. etwas unübersichtlicher, alle wichtigen Funktionen sind aber vorhanden. Darüber hinaus lässt sich das .odt-Format schneller speichern, was insbesondere bei Dokumenten mit hohem Seitenumfang durchaus einen Unterschied macht.

LG

TombomBombadil
Fragesteller

Danke für die Tipps! Klingt schonmal gut, ich schau mir das direkt mal an. :)

Um ein Buch zu schreiben kann man auch das LaTeX Textsatzsystem verwenden. Das ist freie Software. Hier die Downloads:

  1. MikTeX, das ist eine LaTeX Distribution: https://miktex.org/
  2. Texworks, das ist ein LaTeX Editor. Links ist der Quelltext, rechts die PDF-Ausgabe: https://www.tug.org/texworks/ Das kann man nach der Installation auf Deutsch umstellen.

Hier der Einstieg in das LaTeX Textsatzsystem: https://www.tu-chemnitz.de/urz/education/documents/LaTeX/handout_WS20152016.pdf

Viele Buchautoren arbeiten damit.

So sieht Texworks in etwa aus:

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)

Hallo,

ich kann zwei kostenpflichtige Autorenprogramme empfehlen:

  1. Papyrus Autor
  2. Patchwork

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.