Wie kann man in seinem Buch eine Umleitung machen von Vergangenheit in die Gegenwart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitliche Sprünge in die Vergangenheit lassen sich beispielsweise wie folgt bewerkstelligen:

  • der Erzähler kündigt an oder deutet leise an, dass er im Folgenden die Vorgeschichte erzählen wird
  • der Erzähler erwähnt, dass sich eine Figur an die Vergangenheit erinnert
  • Auf der Gegenwartsebene kommt die Handlung zum Stillstand (Figuren schlafen). In dieser Handlungspause kann ohne Übergang der Zeitsprung vollzogen werden.
  • Auf der Gegenwartsebene kommt es zu einem Moment der Innenkehr: Eine Figur beobachtet einen Vogel am Himmel, steht meditierend am Fenster, hört entspannende Musik etc - das ist ein schöner Übergang für den Zeitsprung
  • Auf der Gegenwartsebene übernimmt ein Ding die Funktion der Überleitung: ein altes Foto, ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, ein alter Brief etc. - das weckt die Erinnerung
Floflix  30.07.2023, 23:04

Besten Dank für dein ⭐️chen!

Wie meinst du das? An die Vergangenheit denken oder sich erinnern damit kann man vor und zurück springen oder träumen.

realtimegods
Fragesteller

Also am Anfang kommt die Vorgeschichte, warum sich X und Y hassen und danm will ich halt die Handlung anfangen also halt das Buch

BlackSoul818  23.07.2023, 13:48
@realtimegods

Also mit der Vergangenheit beginnen als Vorgeschichte. Meistens ist das es war einmal 😂

Aber man könnte auch schreiben vor etwa 6 Jahren als wir noch in München lebten. Das spricht ja auch für Vergangenheit.

Neues Kapitel, fange mit z.B. "13 Jahre später" an.