Existieren wir überhaupt?

6 Antworten

Das stimmt nicht. Wenn du sagst: "Wir leben in der Gegenwart", ist dieser Satz zwar vergangen, die Gegenwart existiert aber trotzdem, mit uns darin. Die Gegenwart beschreibt einfach die Trennung zwischen Zukunft und Vergangenheit. Wir leben in der Gegenwart. Wir Menschen, mit unseren Sinnen und Gefühlen, sind existente Geschöpfe, zumindest nach gängigen Definitionen der Existenz. Das, was du meinst, stimmt aber trotzdem. Wir bemerken in der Gegenwart nicht bewusst, dass wir leben. Das, was von uns in der Gegenwart passiert, ist lediglich die Reizaufnahme. Das Verarbeiten der Reize und das Nachdenken über diese führt dazu, dass deine Handlungen und Erlebnisse, die du reflektierst, immer in der Vegangenheit liegen. Das ist auch logisch. Anders würden wir uns nicht erinnern können. Da wir weder in der Zukunft leben können - wenn uns bewusst wäre, dass wir in der Zukunft leben, wäre das eine Reflektion über einen Zustand und damit auch wieder die Vergangenheit -, noch in der Vergangenheit leben, da die Vergangenheit bloß Reflexion von bereits erlebten ist, müssen wir doch zwingend in der Gegenwart leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
Existieren wir überhaupt?

Egal auf welche Weise, aber irgendwie existieren wir auf jeden Fall, denn sonst wäre es nicht möglich, diese Realität zu erleben und das auch noch aus jeweils persönlicher Perspektive.

Irgendwo habe ich diesen Unsinn vor kurzen m auch gehört. Sorry, aber man muss nicht alles nachplappern nur weil es sich spannend anhört.

Wenn man dir jetzt etwas vor den Kopf haut und du dich nicht bewegen kannst dann ist das nicht schlimm, weil du ja nicht existierst. :)

nick12321uj
Fragesteller

Naja auf die Frage hast du nicht geantwortet also wenn es dofh so schwachsinnig ist warum anwortest du überhaupt Gute Frage ist mittlerweile so schlecht geworden ,schade es war ein so schönes Konzept aber Leute die von Den Fragen die Anworten nicht kennen sollen einfach nicht anworten so einfach nicht wahr?

chanfan  24.08.2023, 19:42
@nick12321uj

Wir existieren doch gar nicht. Es spielt doch also keine Rolle. Du musst mal übe deine eigen G´Frage nachdebnken.

Auf der einen Seite bist du der Meinung wir existieren nicht und dann weder doch. Du solltest dir klar werden was du nun möchtest.

Und so habe ich deine Frage auch beantwortet.Wenn du das nicht verstehst, dann liegt es an dir und du solltest in Ruhe darüber nachdenken. :)

nick12321uj
Fragesteller
@chanfan

Mhm, Genau ich habe eine Frage gestellt und keine Aussage GF ist für Fragen warum wohl

Klar existierst du, lebst du.

Du BIST doch sogar das Leben, das Gewahrsein, in dem phys. Körper, den du hier bewohnst mit dem Verstand und dem Ich. Das du brauchst, um dich und alles zu erfahren.

Du bist hier quasi 2.

1. Geist, Leben, Gewahrsein als Astral- und Ätherleib und 2. Das Haus, Tempel, Fahrzeug als Phys. Körper.

Du sollst hoch bewusst werden und dir am Astral- und Ätherleib die feinstofflichen Sinnesorgane bilden, für die nächste Galaxie. Nennen sie Seele erschaffen.

Hier, die Erde ist Gottes Kindergarten.

Nach oben, bis zum Master sind noch einige Stufen und Aufenthalte, immer höher und irgendwo anders, erforderlich. _ Die spirituellen Galaxien sehen wir nicht mit den weltlichen Augen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist begrenzt - meine Fußnägel existieren nur 2 Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide, ich sehe nie, wie sie jetzt sind.