Kann man ein buch mit einem Todesfall beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Todesfall gleich auf der ersten Seite 92%
paar Seiten zurGewöhnung an die Charaktere und dann der Todesfall 8%
erst in den nächsten Kapiteln (3. oder 4.) 0%

6 Antworten

Todesfall gleich auf der ersten Seite

Du kannst dein Buch so schreiben, wie du willst.

Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg fängt zum Beispiel auch ohne lange Vorrede direkt im ersten Satz mit dem Tod des US-Außenministers an. Der spielt dann in der weiteren Handlung allerdings auch eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
paar Seiten zurGewöhnung an die Charaktere und dann der Todesfall

Falls der Charakter irgendwie wichtig für die Handlung und die anderen Charaktere ist, sollte der Leser eine Bindung zu dem Charakter aufbauen, dazu muss der Charakter aber erstmal aufgebaut werden.

Außer: Es ist ein Krimi oder der Tote soll nur die Handlung zum Laufen bringen. Wenn die "Person" des Toten egal ist, und es nur darum geht, dass jemand stirbt dann kann man das auch im ersten Satz schrieben.

Woher ich das weiß:Hobby
Todesfall gleich auf der ersten Seite

Gleich in die Vollen gehen

Todesfall gleich auf der ersten Seite

Wenn man mal bedenkt, dass "The last of us" ein mega geiles Spiel war/ist, und ich beim Tod der Tochter Sarah geheult habe wie sonstwas... geh gleich in die Vollen! Schreibe am besten einen Prolog, wo gleich einer stirbt.

Das eine meiner Bücher beginnt mit dem Verschwinden der Mutter der Protagonistin. Das Zweite beginnt mit einer Jagd und kaum sind sie in Sicherheit, geht es dann schon auf erotischer Eben heiß her, aber nocht nicht zu dem, was der Lese vielleicht lesen will. Es sind beides Jugendromane und ich denke, das jeder lieber ins Geschehen reingeworfen wird, als erstmal ein endloses, langweiliges Geplänkel von Beschreibungen zu lesen.

Todesfall gleich auf der ersten Seite

du solltest dem leser einen schlüssigen zusammenhang für die story liefern