Kann ein deutsches Buch auch einen englischen Titel haben?

6 Antworten

Klar kannst du das machen, wenn du willst.

Ich halte es aber persönlich für unsinnig, einer auf Deutsch geschriebenen Geschichte einen englischhsprachigen Titel zu geben. Jedenfalls wenn das nicht gerade ein in heutigem Deutsch übliches Lehnwort oder ein Eigenname von irgendetwas ist, das in der Handlung eine wichtige Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Ist völlig normal. Es gibt wohl kein anderes Land, das seine Sprache so gern verleugnet, wie Deutschland. Das sieht man an diversen Büchern, Filmen und auch an der Alltagssprache, wo pubertierende Jugendliche ihre eigene Sprache (Denglisch) erfinden, statt mal ein grammatikalisch korrektes Deutsch zu sprechen/schreiben. Sieht man hervorragend hier auf dieser Seite.

Kann es.

Ich persönlich find es allerdings einfach nur Scheiße.

Nein, auf gar keinen Fall.

Laut §66 Absatz 6 der Straßenverkehrsordnung müssen Bücher, die in deutscher Sprache verfasst worden sind, auch deutsche Titel haben. Bei Missachtung sind das locker 15 Jahre Freiheitsstrafe ohne Bewährung und außerdem wird einem das Recht zum Fernsehen genommen. GEZ muss man trotzdem zahlen.

Außerdem ist in §13 des Erbrechts klar geregelt, dass auch verdeutschte Wörter wie Cheeseburger verboten sind. Da ist es allerdings nur eine Geldstrafe von wenigen 1.000.000€ oder in Hessen die Todesstrafe auf besonders grausame Art.

-Sarkasmus Ende-

Nein, natürlich ist es in Ordnung. Außer der Verlag sag nein, dann kann es zu Schwierigkeiten kommen aber sonst absolut okay

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit

Das ist kein Problem, das gibt es auch immer wieder im Fernsehen - ich erinnere mich grad eben zum Beispiel an die 1990er Tatort-Folge "Blue Lady" aus Saarbrücken (mit Jochen Senf als Max Palu). Ich sage nur eines: Künstlerische Freiheit :-)

Woher ich das weiß:Hobby