Buch schreiben - Soll ich die ganze Handlung schon planen oder nur was im 1. Band passiert?

6 Antworten

Eine grobe Handlung solltest du dir schon überlegen.

Soweit ich weiß hat J. K. Rowling das letzte Kapitel vom letzten Harry Potter Buch bereits geschrieben, als sie noch am ersten Band gearbeitet hat.

Aber wenn du mittendrin merkst, dass deine Geschichte doch in eine andere Richtung geht, dann ist das auch ok, immerhin ist es ja DEINE Geschichte, bei der du alle Fäden in der Hand hast und niemand sonst.

Ich persönlich muss sagen dass ich mit dem vorrausplanen nicht unbedingt klar komme. Schrieb gerade selbst an einer Buchreihe (6 Teile sind geplant) ich hatte zuerst den ersten u nd den damals noch zweiten Teil geschreiben, dann habe ich den ersten Teil überarbeitet und etwas umgeschrieben, dadurch ist dann ein zweiter Teil entstanden und der damalige zweite tein wurde zu dritten.

Ich schreibe einfach darauf los und denke nicht viel darüber nach, oder plane wirklich vorraus. Ich weiß wie das ganze ungefähr ändert aber der Rest kommt einfach so. So schreiben kann natürlich nicht jeder, da man den roten Faden nicht verlieren sollte. Abgesehen davon habe ich in der Mitte des zweiten Teils plötzlich beschlossen (durch eine dumme Bemerkung die ich lustig fand) dass eine der beiden Protagonisten jetzt einfach mal Kannibale wird. Musste natürlich den dritten Teil nocheinmal umschreiben...

Ich würde dir empfehlen dir eine groben Plan zu machen und dir vorallem genaue notizen vom Charakter deiner Protagonisten machen. Ansonsten empfehle ich einfache darauf los zu schreiben. Da kommen manchmal recht lustige Dinge zusammen.

Schlussendlich musst aber du entscheiden wie du am besten klar kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache das so das ich mir die Figuren ausschreibe, ihre Eigenschaften, ihre Bedürfnisse usw. Aber ohne etwas zu werten in Gut oder Böse.

Und dann denke ich mir nur einen Konflikt aus, will eine der Figuren was erreichen, hindert daran die andere Figur?

Dann entsteht die Handlung drum herum von selbst

ich würde erstmal was für den 1.teil machen, denn ich komme meistens beim schreiben auf weitere ideen