Welche magische Kraft für Hauptfigur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich kannst du sehr viel daraus machen... ideal wäre natürlich, wenn du wirklich einen Rahmen hast, in dem sich diese Kraft bewegt. Viele Fähigkeiten, die man hat steigern und verstärken sich ja mit entsprechender Übung und Trainung bzw. indem man Zeit und Mühe investiert.

Und dann würde ich natürlich auch schauen inwieweit sich mit dieser Fähigkeit ggf. im Zusammenspiel mit anderen etwas anfangen lässt.

Wenn du einfach eine 'plain' Fähigkeit haben möchtest... was ist denn wenn sie unempfindlich gegenüber Illusionen ist? Sie kann also zum Beispiel durch 'Illusionen' hindurchsehen. Eventuell aber zunächst nur für einen Bestimmten Zeitraum, weil diese Fähigkeit ihr einen Fokus oder das 'Anzapfen' ihrer Magischen Fähigkeiten abverlangt, den sie nicht dauerhaft aufrechterhalten kann.

Das bringt ihr natürlich ggf. wenig in dem Moment, in dem sie gefangen ist, denn sie wird ja vermutlich durch andere Sachen noch zusätzlich festgesetzt sein. Es kann aber später eine gute Möglichkeit gegen diesen Gegner sein, wenn sie z.B. Freunde hat, die ihr vertrauen und sich von ihr 'Leiten' lassen oder wenn es jemanden gibt, der z.B. Telepathisch begabt ist und dementsprechend 'sehen kann was sie sieht'.

Gerade zu Anfang wenn ihr Gegner ggf. noch nicht wirklich weiß, dass sie seine Illusionen durchschauen kann hat sie ggf. leichtes Spiel gegen ihn, was das Entkommen angeht... später wird das nicht mehr so sein, würde dann aber durch ihre Freunde kompensiert.

Was würde sich noch anbieten... es ist ziemlich schwer ohne eine bestimmte Richtung zu haben. Telepathie wäre vielleicht an sich auch eine gute Sache... die ist am Anfang noch nicht so ganz ausgeprägt, sie kann dadurch aber ggf. erkennen wo ihr Gegenüber Illusionen gezogen hat, sodass ihr das helfen kann zu entkommen.

Eine Art Magische Kraftfelder oder Barrieren zu schaffen, in deren inneren keine Magie gewirkt werden kann, könnte ihr zu Anfang ggf. auch helfen magische Fesseln abzuschütteln oder ähnliches. Das wäre dann aber natürlich etwas, was sehr sehr kraftaufwändig für sie ist, sodass sie Probleme hat das auf Dauer aufrechtzuerhalten und es nur auf eine sehr sehr kleine Fläche anwenden kann. (zum Beispiel um ihre Handgelenke herum, nicht aber durch den ganzen Raum hindurch.

Anders gesagt.... du merkst sicher schon, dass es weniger auf die Fähigkeit an sich ankommt, sondern auf die Grenzen, die du ihr setzt. Das ist das wesentliche, wenn es darum geht eine Fähigkeit oder eine Person nicht zu mächtig zu machen. Deswegen würde ich mich eher darauf fokussieren und dann eine Fähigkeit wählen, die gut zu ihr passt.

Du kannst der Person auch eine sehr sehr starke Fähigkeit geben, die von Anfang an sehr stark ist, dann ist es aber wichtig dem auch Rechnung zu tragen. Also dass sie von der Umgebung her z.B. als Jahrhunderttalent wahrgenommen wird (würde ich weniger für deinen Hauptcharakter machen, offen gestanden, aber ggf. für jemanden im entsprechenden Umfeld, falls du noch weitere Kräfte verteilen musst) oder dass die Person halt eben einfach schon 500 Jahre alt ist und in den 500 Jahren auch nichts besseres zu tun hatte als Macht und Können und akademische Titel anzuhäufen und nebenbei ihre Fähigkeit auch noch perfektioniert hat.
Dann solltest du ihnen aber natürlich eine besondere EIgenschaft geben, um zu verhindern, dass sie durchs ganze Land marschieren und einfach die ganze Welt unterjochen.

Das kann nebenbei durchaus auch sowas sein wie z.B. eine politische Zielsetzung, die dem eben vollkommen abgeht oder ein übermächtiger ethischer Anspruch an sich selbst, der der Figur ständig im Weg steht, wenn sie eigentlich was machen KÖNNTE, was ihre Fähigkeiten auch locker zulassen, aber sie kann bzw. will nicht so handeln, weil das ihren Prinzipien widerstreben würde.

Sie könnte medizinische Telekinetin sein. Also zum Beispiel in der Lage sein, auf kurze Entfernung (nicht mehr als 5 Meter) die Halsschlagader oder die Luftröhre zusammenzudrücken; oder Knochen zu brechen - (oder eben auch gebrochene Glieder zu richten oder Gallen- und Nierensteine zu zertrümmern, so dass sie ausgespült werden können) aber mit Hilfe ihrer Fähigkeit größere Steine zu bewegen oder Stangen zu verbiegen; das liegt außerhalb ihrer Fähigkeiten.

Vielleicht Gedanken lesen? Sie kann so herausfinden was der Bösewicht vor hat, muss aber trotzdem aus eigener Kraft entkommen...

Sie kann sich im eigenen Sichtfeld teleportieren aber nicht wenn man durch Glas oder so guckt