GuGuMo: Welttag des Brotes 🍞🥪 - Was verbindet ihr mit Brot und welche Lieblingssorten habt ihr?
Guten Morgen zusammen
Ja exakt, heute ist der Welttag des BROTES
Kaum zu glauben, aber der Tag ist genau heute!
Frage steht oben :)
29 Antworten
Guten Morgen! Schönes Thema: unser Brot.
Wenn ich mich an Brot von früher erinnere, dann am liebsten an das bei meiner Oma: sie nahm den großen Roggenbrotlaib aus dem Steinbackofen, setzte das Messer an und schnitt immer völlig gleichmäßige Scheiben herunter! Diese Kunst habe ich enorm bewundert! Das Brot wurde manchmal längs in der Mitte zerteilt, auf dem Herd getoastet (wofür es ein schlesisches Wort gab!) und mit Butter und Zucker gegessen! Ein Hochgenuss, den es aber nicht ständig gab!
In meiner Zeit in Frankreich bedeutete deutsches Brot einen heimatlichen Duft. Um da dranzukommen, habe ich auch schonmal eine größere Reise durch halb Paris unternommen. Gut allerdings, dass ich schon immer auch Knäckebrot-Fan bin (Roggen mit Sesam)!
Bisherige Lieblingssorten sind Dinkel-Roggen mit Saaten, inzwischen aber auch eine (mir) neue Brotart ohne Mehl, sehr saftig und mit anderen Inhaltsstoffen, als man sie sonst gewohnt ist. Der Verzicht auf Gluten aus dem Getreide tut mir ganz gut und ich spüre den Unterschied.
Eigene Brotbackversuche starte ich nicht mehr ^^ - sie waren alle ziemlich unbefriedigend; ich muss echt nicht alles können!
Allen hier noch einen schönen sonnigen Tag!
Viele Grüße ◇♡◇
Haha - schön, dass du dich da anschließt, liebe Pica! Danke und dir auch einen schönen Tag! ☆♡☆
Gut so, sage Bescheid, wenn deine Welt Uhr etwas andres anzeigt.
Habt ihr Ende Oktober auch Zeitumstellung ( um 1 Std.zurückdrehen)?
Spätestens dann laufen wir nicht mehr synchron.^^
Wenn ich mich an Brot von früher erinnere,
Ja damals gab es auch noch Bäckereien, frisch aus dem Backofen. Wenn ich dort Brot holen musste (um 1950) war das immer angefressen. Nicht von Mäusen, ich war's.
Liebe Freundin, ich habe gehört, dass es in Frankreich gar kein dunkles Brot gibt, wie wir das von DE kennen. Meine Tochter sagte uns auch, dass es in Ungarn ebenfalls kein dunkles Brot gibt. Für mich wäre das äußerst negativ.
Noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD.
Ja, da muss man aber auch das Getreide dafür haben. Meinen Freunden brachte ich ab und zu Pumpernickel mit, das war eine zeitlang der Renner.. (genau wie auch Mohnkuchen - da fiel öfter mal das Wort 'Opium'! 😆)
Andere Länder, ....! Liebe Grüße!
Ich liebe Brot, sofern es nicht schlechtes Fabrikbrot ist (obwohl es auch dabei recht leckere gibt). Ob Weißbrot (Baguette, Ciabatta usw.) oder kräftiges Roggenbrot. Ob Schwarzbrot oder Vollkornbrötchen. Ob ohne oder mit Nüssen Anis, Fenchel oder Kümmel. Ich mag sie alle und kaufe auch unterschiedlich.
Mit ordentlich Butter drauf ist das immer ein Genuss, auch ohne Wurst, Schinken, Quark, Konfitüre oder Käse, aber meistens mit Belag.
Ältere Brote oder Brötchen röste ich auch gerne, das gibt oft einen neuen Geschmack.
Wenn etwas in Deutschland typisch deutsch ist, dann die Vielfalt an Backwaren. Einfach nur herrlich.
Guten Morgen 👋
Also ich verbinde mit Brot meine Schwester, also ich denke dann an meine Schwester, weil die öfter Brot isst als ich. Dann isst sie immer Vollkornbrot meistens mit Schokolade oder Schinken, während ich mir einen Weizentost mache, aber manchmal esse ich auch Brot. Dann esse ich immer das selbe Vollkornbrot, wie meine Schwester. Dann sagt sie immer:,, Ja, richtiges Brot ist leckerer und auch gesünder. Geht doch!" 😂
LG💫
Einen wunderschönen guten Morgen in die interessierte Runde.
Mir gefällt die Vielzahl an leckeren Brotsorten in Deutschland und kann es nicht verstehen, warum gerade in Frankreich fast nur Baguette, Weißbrot und Hörnchen gegessen werden aber auch in den anderen West- und Südwesteuropäischen Ländern ist die übliche Brotauswahl eher mager.
Sehr gerne esse ich Möhrenbrot, das macht das Brot schön saftig auch die verschiedenen Körnerbrote esse ich sehr gerne. Bei mir gehört beim Brotkauf Abwechslung dazu und meist entscheide ich mich spontan.
In Estland ist das Gewürzbrot sehr lecker https://visitestonia.com/de/die-brotkultur-estlands und in Littauen das Knoblauchbrot. Ich war bei meiner Rundreise durch das Baltikum erstaunt, dass die dort ganz ungewöhnliche Brotsorten haben, jedoch nicht die typischen Sorten, die ich sonst sehr gerne esse.
Allen lieben Lesern einen wundervollen sonnigen Herbsttag wünscht Neugier4711.
Soweit ich weiß ist die Sortenvielfalt an Brot in Deutschland höher als in allen Ländern der Welt, daher könnte es mit 5000 Brotsorten durchaus hin kommen. Es gibt viele regionale Brote, was sicher zu dieser enorm hohen Zahl führt.
Schade, dass es kaum noch richtige Bäcker gibt und viele Brote in der Fabrik gefertigt werden, nach größtmöglicher Effizienz, GLG. :-))
Die Semmeln waren nicht so aufgeblasen wie hier, wo sie eher Luft verkaufen. Kurz nach der Wende war ich in Thüringen und habe da noch diese Milchbrötchen kennen- und schätzen gelernt. Gibt es jetzt, glaube ich, auch nicht mehr, hmm. Das Brot kenne ich nicht, aber DDRler hatten mal erzählt, dass das so günstig war, dass die Bauern ihre Schweine damit gefüttert haben, GLG. :-)
Milchbrötchen gibt es leider, wie alles andere an Broten auch, auch als Industrieware. Wir haben in Hannover noch einem Bäcker der alles traditionell herstellt, daher ist die Ware nicht genormt, denn das ist dann nicht möglich. Die Herstellung auf diese alte traditionelle Weise sollte tatsächlich auf Grund der Hygiene verboten werden. Damals hat sich Gerhard Schöder persönlich für den Bäcker eingesetzt und das Gesundheitsamt gab zum Glück klein bei.
Bei den Klein-Bäckereien habe ich da, was die Hygiene angeht, eigentlich keine Sorgen.
Schau an, was alles möglich ist, wenn sich sog. Promis für etwas einsetzen, aber in dem Fall gut so, sehe ich genauso.
Alles was industriell gefertigt ist, ist auf Effizienz und schnelles Geld ausgelegt und darunter leidet meist die Qualität, selbst wenn es schmeckt, hmm.
Danke Dir für Deinen Kommentar, GLG. :-))
Ich bin ja in Südkorea aufgewachsen und bei uns ist Brot was komplett anderes. Wir haben sehr viele helle, fluffige Brote, die viel Zucker, Milch und Fett enthalten. Die Textur kannst du ähnlich mit einem Milchbrötchen vergleichen. Natürlich gab es auch anderes Brot, aber das war eher ein Ding in Bäckereien und Cafés, dann meistens auch nur Sachen wie Baguette, Brioche.. Brot außer Weißbrot (tatsächlich sogar hauptsächlich Sandwichtoast) wird bei uns einfach nicht oft gegessen, nach gutem Roggen, Dinkel oder Vollkornbrot kannst du lange suchen. Das war echt eine große Umstellung für mich als ich nach Deutschland kam. Ich kannte Brot gar nicht in dieser Ausführung.
Ich finde Brot vieler Arten aber lecker und backe es liebend gern! Meine Lieblingsbrotsorten sind Laugenbrot, Roggenmischbrot und Vollkornbrot! Ich esse aber so ziemlich alle gerne.
Mochtest Du es gleich, oder musstest Du Dich erst daran gewöhnen? LG. :-)
Du kannst schon so viel liebe Freundin, dass Du wirklich nicht alles können musst.
Hab einen guten Tag, GLG. :-))