Brot nach dem Backen einfrieren...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst richtig auskühlen lassen, sonst schwitzt es und wird matschig. Dann das Brot am besten in eine Papiertüte, diese wiederum in einen Müllbeutel o.ä. packen, die Luft herausdrücken und gut verschließen. Einfrieren.

(Umluft-)Backofen auf 200°C vorheizen, unten ein Backblech einschieben. Das Brot direkt aus dem Eisfach auf's Gitter in der mittleren Schiene legen. Auf das Backblech 1/4 Liter kochendes Wasser gießen. Nach 10-15 Minuten (je nach Größe des Brotes) das Brot heraus nehmen und abkühlen lassen - schmeckt wie frisch vom Bäcker.

Klar geht das, aber du solltest es vorher auskuehlen lassen.

klar geht das. lass es gruendlich auskuehlen. danach wuerde ich es in scheiben geschnitten (und einzeln oder zu zweit verpacken) einfrieren, dann kann man immer die benoetigte menge auftauen (wir "schmeissen" es einfach in den toaster)

wir frieren bei uns auf Arbeit immer die verschiedensten Brote ein und bei Bedarf holen wir sie wieder raus....ist also kein Problem

machen wir immer so.

Innerlicht
Fragesteller

Klingt gut, danke. Und am Geschmack ändert sich nix?

Nordseefan  04.06.2013, 10:03
@Innerlicht

Bei uns nicht. Warte bis das Brot gerade eben so abgekühlt ist und frier es dann ein, es schmeckt dann fast wie frisch,