Gugumo - Stirbt Fernsehen langsam aus?

18 Antworten

Dass du "kaum noch sehenswerte Sendungen im TV" kannst, ist schon sehr subjektiv. Die Zuschauerquoten sprechen deutlich dagegen.

Dass auch Linear-TV-Gucker zunehmend streamen, ist aber nicht zu leugnen. Mache ich (68) auch, obwohl ich mit den Sendungen im ÖRR (aber nicht Privat-TV) weitgehend zufrieden bin. Und sicher gibt es da viele Formate, die ich mir nicht antun will, wie Shows und Vorabend-Serien (die jetzt immer häufiger auch zur Prime-Time laufen). Von Rote Rosen und Co. will ich mal ganz schweigen.

Die von dir aufgeführten Sendungen finde ich persönlich auch völlig daneben. Wie überhaupt die Privatsender für mich überflüssig sind. So wie auch Youtube und andere Internetvideo-Plattformen, die ich nur selten nutze, um z.B. eine Anleitung zu sehen oder mal ein Musikstück zu hören.

Hallo zusammen!

Von "aussterben" würde ich angesichts der über 100 (?) Programme nicht sprechen.

Allerdings ist das Angebot, WAS gesendet wird zu den Top-Sendezeiten tw. wirklich sehr dürftig.

Da kann man echt bei abschalten! - lässt sich sowas (etwas doppeldeutig^^) gut darstellen.

Wandern im Taunus, Schlagerfestival, Dokus über Schnecken, Wiederholungen, alle möglichen Sorten Tatort, zig Kochsendungen, Frauen suchende Bauern, Bachelor-Müll, wo sich Leute für nichts zu albern vorkommen... schlimm.

Die Pay-TV-Kanäle (habe ich nicht) senden etwas mehr von dem, was man schauen könnte, aber die greifen natürlich ordentlich in die Tasche.

Ob es an Ideen mangelt oder an der Umsetzung, ob das schlechte Fernsehen sich lediglich dem Geschmack der Massen anpasst oder es einfach keine Showmaster mehr gibt, die es verstehen, eine gute Sendung zu formen - keine Ahnung!

Gut, dass ich den Müll aus dem Fernseher nicht raustragen muss :-)

Einen schönen Montagabend!

PicaPica  11.01.2024, 10:36

Ich denke, es ist eher der Geschmack der Massen, wofür ja dann auch entsprechende Moderatoren zuständig sind.

Das ist gut formuliert, auch das mit dem Müll raustragen, GLG. :-))

Hallo DasSchulprojekt und den tollen Anderen hier,

herzlich willkommen hier und eine gute Gugumofrage.

Seit sehr langer Zeit sehe ich keine Fernsehsendungen mehr, habe zwar, durch ein Geschenk von Freunden einen funktionierenden Fernseher, aber habe den noch nie benutzt.

Man ist einfach viel freier ohne Fernseh-Gebrauch, auch wenn diese feste Zeit-Bindung wohl nicht mehr so gegeben ist, wie ganz früher, aber das Programm ist, wie ich so höre, tatsächlich nicht besser geworden und die Leute, einschließlich mir manchmal, sehen sich ausgewählte Filme dann eher Online an.

Auch weiß ich nicht, ob der Journalismus noch so frei und staatlich unzensiert ist, wie er sein sollte. Für eine eigene Meinungsbildung ist es sicher dienlich, sich nicht allzu sehr berieseln zu lassen, wobei das Niveau doch sehr gesunken zu sein scheint und keinesfalls an geistige Überflieger angepasst. So erhebt man den Geist der "Deppen" nicht, indem man das Programm an deren Bedürfnisse anpasst und die etwas Gescheiteren damit verprellt, siehe Dschungelcamp etc. . Meine Meinung.

Diese Zwangsgebühren sind auch so eine Sache die ich nicht gutheiße, aber leider nichts dagegen machen kann.

Dir und den tollen Anderen hier wünsche ich einen guten Tag, LG. :-)

Birgitmarion  11.01.2024, 16:17

Gibt es das? Du schaust NIE fern?????

PicaPica  12.01.2024, 11:56
@Birgitmarion

Ja, das gibt es liebe Birgitmarion. Ab und zu sehe ich mir einen Film auf YT an und ansonsten Wald, Eulen, Wölfe und andere Tiere, GLG. :-))

Birgitmarion  12.01.2024, 15:36
@PicaPica

Toll, dass Dich der Wald und alles, das damit zusammenhängt, so ausfüllt! GLG zurück und ein schönes Wochenende!!!

Es wird nicht aussterben, nicht in den nächsten Jahrzehnten. Die guten Inhalte findet man ja weiterhin, selektiert diese und schaut sich diese ggf. zeitversetzt an.

Fernsehen hat aufgrund des, zumindest für mich, wenig sehenswerten Angebots und viel zu viel Werbung stark an Attraktivität verloren.

In den letzten Jahren habe ich da nur noch WSBK und MotoGP geschaut, was ab jetzt nur noch im PayTV möglich ist.

Die Sendungen, die du genannt hast, sind für mich ein Grund, die Glotze aus zu lassen und lieber ein gutes Buch zu lesen.