Günstige Alternative zum Auto und dennoch Wetterunabhängig?

RedPanther  26.01.2022, 11:37

Zu welchem Zweck (Gepäck? Streckenlänge?), was ist "günstig" (Auto jedenfalls nicht), wie wetterabhängig darf es sein, wie gut ist der ÖPNV bei dir?

AstralJames
Fragesteller

ÖPNV fährt hier nur alle Stunde! Ich muss täglich mit meinen 2 Kinder 30 Minuten mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter. Ich brauche eine GÜNSTIGE Alternative!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleineres auto :-)

wenn kein halbwegs dichtes ÖPNV netz vorhanden ist, wird es wenn man wirklich trocken von a nach b kommen will (leider) das auto noch mit die beste methode.

das mit dem kleineren auto meine ich übrigens ernst!

Silo123  28.01.2022, 12:59

Kleines Auto wird aber echt zum Problem , wenn man viel transportieren muß. Ich habe die letzten Jahre deswegen echt einen Kombi favorisiert und habe zur Zeit nur deshalb eine Limousine, weil ich keinen bezahlbaren guten Kombi fand, war dazwischen o.k (ich mußte eine zeitlang nicht viel transportieren, aber zur Zeit treibt mich das Auto zu Verzweiflung, weil ich zuwenig reinbekomme, muß wieder viel transportieren)

Also Überlegung: Anhängerkuppelung! und Anhänger- 1. Problem: der Hersteller bietet keine mehr an. Mein KFZ- Mechaniker will mal schauen, ob er noch irgendwo eine bekommen kann. 2. Problem: niedrigere Geschwindigkeit mit Anhänger.3. Stellpatz für den Anhänger

Im Moment bin ich ziemlich genervt uind habe deswegen Extratouren. Beladen tue ich bis zum letzten cm und brauche dafür echt Zeit, für das Entladen ebenso. Es iat am Ende jeder cm ausgestopft. Vieles nicht mehr in Kisten, sondern echt als Einzelteile- tetris- nur komplizierter

Für die Zukunft (wieder weniger zu transportieren) wäre mein Wunsch ein Opel Agila (für Normaltransporte reicht der auch) mit Anhängerkupplung und Anhänger (hätte da dann einen Stellplatz und bräuchte den Anhänger vielleicht 4 x pro Jahr)

Selbst Autos sind nicht wetterunabhängig. Eigentlich bleibt da nur eine gute Regen, - Winterjacke und ein Monatsticket für Bus und Bahn.

Ich bin lange Zeit mit dem Roller gefahren, weil der die Beine schützt und hab mir dann Regenklamotten angezogen. Außerdem habe ich immer einen einfache Motorradjacke mit Protektoren und gegen Regen und Kälte angezogen. Ich fand die Alternative gut.

Günstiger als ein "normales" Auto können manche elektrische kleinere Kabinen-Fahrzeuge sein. Zb Citroen Ami, in Deutschland als Opel Rocks E verkauft. Die sind Klasse AM, fahren also 45 km/h, haben insgesamt 2 Sitze und sind sehr primitiv Ausgestatattet. Gibt also nicht mal ABS.
Eventuell gebraucht günstig ist der Renault Twizy. Ist ne andere Klasse, daher schneller aber nicht besser ausgestattet. Dazu sind Türen nur optional und Fenster für die Türen gibts nur durch Drittanbieter.
Heizung haben diese Modelle auch nicht. Vorteil ist der vollständige Regenschutz je nach Ausführung und der günstigere Preis ggü einem Auto.

Kommt jetzt drauf an, ob beide Kinder gleichzeitig transportiert werden müßen. Das geht halt nicht mit diesen Fahrzeugen.
Sind die Kinder noch klein, bleibt das Lastenrad. Dort sitzen die Kinder je nach Ausführung komplett Regensicher. Für einen selbst bleibt nur passende Regenkleidung. Ergänzend dazu gibt es inzwischen einige Fahrraddach-Lösungen. Hier ist der mit Kleidung nicht perfekt zu schützende Oberkörper und Kopf dann meist im trockenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ÖPNV fährt hier nur alle Stunde! Ich muss täglich mit meinen 2 Kinder 30 Minuten mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter. Ich brauche eine GÜNSTIGE Alternative!

Sorry wenn ich das so sage: Dein Wunsch ist nicht erfüllbar. Sondern ein Zugeständnis wirst du machen müssen:

  • Deine Zeiten an die Zeiten des ÖPNV anpassen. Jup, dann muss man vielleicht früher aufstehen und vor der Kita auch mal 10 min warten, bis der erste Erzieher kommt und die Tür öffnet. Ist dann eben günstig und weitgehend wetterunabhängig, aber nicht flexibel.
  • Das Wetter akzeptieren wie es ist und weiter das Fahrrad nehmen - im Winter alle ausreichend warm anziehen, bei Regen entsprechenden Regenschutz oder Wechselklamotten einplanen. Ist dann eben günstig und flexibel, aber nicht wetterabhängig.
  • Das Geld fürs Auto in die Hand nehmen, so sehr das auch wehtut. Ist dann eben wetterunabhängig und flexibel, aber nicht günstig.

Ich persönlich empfinde Option 2 am sinnvollsten. Die frische Luft ist gesund und es schadet den Kindern sicher nicht, wenn sie von klein auf lernen dass etwas Regen niemanden umbringt.

naja, die öffentlichen - wobei du natürlich auch erst zu denen hinkommen musst... und da bist schon dem wetter ausgesetzt.

etwas geschlossenes was bei dir zuhause steht ... da is vermutlich wirklich nur des auto interessant.

oder du hast so ein liegerad mit plastikhaube (velomobil). aber ich glaub die sind zumindest unten offen und lassen kälte trotzdem durch

https://www.youtube.com/watch?v=T0Sd68V83Cc

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben