Wie findet ihr Renault?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht 45%
Schlecht 36%
Gut! 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mir so vorstelle, dass man früher autos etwas kürzer (agiler, zackigeres einlenkverhalten) etwas leichter (hinten abgeschnitten) und so etwas schneller gebaut und das ganze dann "coupe" genannt hat,

dass man dann geländewagen luxuriös ausgestattet hat (weil die so schön gross sind und viel platz haben), sie dann noch mehr aufgepumpt hat (weil sie dann grösser sind als der wagen des nachbarn), die geländegängigkeit rausgestrichen hat (weil die eh kaum jemand braucht und er mit breiten slicks noch viel cooler aussieht) und sie jetzt ein bischen flachklopft, damit sie ein SUV coupe sind,

ist das ein widerspruch in sich.

das hat leider gerade tradition. der mini ist ein kleinwagen gewesen, der vor allem deswegen gut war, weil er so klein war. der neue mini ist grösser wie der golf 1, und weil das noch nicht genug ist, gibt es ihn mittlerweile als countryman SUV. und den smart, mit dem man mal quer parken konnte, gibts jetzt als 4 sitzer.

und das alles nur, damit leute, die von autos und vor allem vom autofahren keine ahnung haben, sich an der nächsten mode für prestigeobjekte beteiligen können.

bräuchte ich einen geländewagen, kaufe ich mir einen Jeep, meinetwegen noch einen land rover oder einen lada niva.
brauche ich eine reisekiste, in die auch mein hobby reinpasst ("SUV"), wirds ein VW bus. und will ich auf der rennstrecke spass haben, ne elise. oder ein E46 mit nichts mehr drin ausser den schalensitzen und dem käfig.(selbst über einen porsche könnte man nachdenken, wenn nur nicht so viele nur vor der eisdiele glänzen müssten)

und alles andere (ich hab bestimmt noch was vergessen, dafür sorry) braucht man eigentlich nicht, das verstopft nur in spätestens 10 jahren unsere müllhalden, wenn wieder eine abwrackprämie gezahlt wird, damit man ein gut funktionierendes technisch aufwändiges gerät wegwirft um ein neu (am besten im ausland weit weg) produziertes zu kaufen.
das funktioniert dann ein bischen anders, ist 0,05% umweltfreundlicher und man rettet unzweifelhaft damit die welt, am besten gleich alle 2 jahre drei viermal hintereinander. haleluja.

ach so, das auch noch: nein, dieser renault gefällt mir nicht.

Ich war noch nie ein Fan französischer Autos und werde es auch nie sein geschweige denn ein französisches Auto besitzen.

Geht
Renault ist trotz aktueller Probleme mit Nissan weltweit sehr gut verzahnt, durch die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi.

Hat zudem ein Werk in Korea, Jooit-Ventures in China, Dacia in Rumänien, Lada in Rußland, und eine historisch unerreicht enge Koopereation mit Mercedes:

  • produziert den Mercedes Citan auf Kangoo-Basis
  • Mercedes Smart und Renault Twingo sind eine Gemeinschaftentwicklung und der Forfour wird auch bei Renault produziert
  • A- und C-Klasse-Einstiegsmotorisierungen Diesel Benzin stammen von Renault

Joint Ventures und Gemeinschaftsproduktionen haben heute so ziemlich alle Autohersteller. Anders wären die Preise gar nicht zu halten. Ich seh das aber weder als Vorteil, noch als Nachteil. Manchmal ist es nur echt traurig...

Geht

Der neue Renault Arkana ist ein Nischenmodell, das keinen nennenswerten Erfolg haben dürfte. In kaum einem Markt zählt Coolness so sehr wie bei den SUVs und niemand dürfte diese Karre als Alternative zu BMW oder Mercedes ansehen oder auch zu meinetwegen Lexus - und Renault bietet zwar eine inzwischen passable Produktqualität an, aber ist einfach nicht cool und keine Marke zum Repräsentieren, sondern ein Hersteller, bei dem man sich als Fahrer schon in der Kompaktwagenklasse (Renault Mégane) oft noch dafür rechtfertigen muss, warum es ausgerechnet "so ein unzuverlässiger Franzose" und "ein billiger Renault" hat sein müssen.

Ansonsten finde ich Renault eigentlich ganz okay, wenngleich die Verarbeitung im Innenraum qualitativ nicht durchgängig top ist und die Materialien auch in den besten Ausstattungen mitunter billig wirken und wohl auch sind. Die Autos sind qualitativ im Ganzen nicht schlechter als ein Opel, kommen aber irgendwie nicht aus dem Image einer Billigmarke raus. Leider aber trägt zu diesem "Nimbus" auch das zuweilen unglückliche Design der Fahrzeuge bei - auch der Arkana wirkt einfach nicht harmonisch, sondern wie ein klotziger Abklatsch anderer Modelle.

Kaufen würde ich keinen Renault, weil mich die Autos trotz ihrer Qualitäten optisch nicht ansprechen. Zu loben ist aber das nach wie vor gute Verhältnis von Preis und Leistung!

Renault ist cool 😎

@RenaultR5Turbo

...ja - wenn man Fan ist mit Sicherheit, vereinzelte Modelle wie der Fuego haben tatsächlich was, der R-19 ist schon damals Kult gewesen (ein guter Freund von mir hatte einen, der hat echt alles mitgemacht!) und auch den Laguna II fand ich ansprechend und hochwertig. Der Safrane, den Bekannte hatten, ist auch nicht unschön gewesen und die Qualität war gut. Aber das Image der Marke ist im Keller.

Schlecht

Nicht meine Marke.