Ist Essig eine Alternative zu Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage im Auto oder gefriert Essig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dem scheibenwasser im winter besser spiritus zusetzen. die säure aus dem essig greift die dichtungen und die gummiteile an. nicht nur "unterwegs" in dei sprühdüse, sondern auch die dichtungen am autofenster - und den lack sowieso.

wenn du wissen willst, ob essig gefriert - ja. tut er. er besteht grösstenteils aus wasser.

noch besser als spiritus ist, wenn du gleich das scheibenklar "winter" benutzt. unverdünnt funktioniert es bis -20 grad - oder als spezialmittel sogar bis -30 grad und kälter.

pony  30.09.2015, 14:16

merci für den stern - und allzeit gute fahrt!

Das würde ich lassen. Essig greift die Gummischläuche und Dichtungen an. Eventuell auch die Pumpe. Zudem ist Essig weder Frostschutz noch Billig.