Wie schaffen es die Russen, ihre Autos bei Minus 50 Grad am laufen zu halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

oft stellen sie ihre Autos nicht ab.

Es gibt auch an Transitstrecken immer wieder (mehr oder weniger legale) Tankwagen bei denen man Treibstoff kaufen kann.

Speziell Ladas (in Russland verbreitet) sind sehr robuste Autos, die stecken das gut weg.

Bieten zwar meist wenig Luxus (Servolenkung ist nicht selbstverständlich), aber halten sehr viel aus. Und du kannst um umgerechnet 5000 Euro schon einen Neuwagen bekommen, der mit regelmäßiger Wartung mindestens 15 Jahre durchhalten wird.

Nicht jedes Auto übersteht die russische Kälte unbeschadet. Ich habe mal eine Doku gesehen, wo ein Mann ein Auto durch Russland in entlegenere Abschnitte überführt hat - auf der Fahrt sind Kunststoffteile gebrochen, da sie die Witterung nicht ausgehalten haben.

Das Frostschutzmittel ist speziell.

Selbst das Tanken ist anders als bei uns - denn im Gegensatz zu vielen westeuropäischen Tankstellen laufen die Zapfsäulen weiter und stoppen nicht, wenn der Tank voll ist. Du musst also darauf achten, den Zapfhahn rechtzeitig heraus zu nehmen.

Liebe Grüße

Die haben nur Benziner und kaum Diesel. Im Extremfall werden die Motoren gar nicht abgeschaltet Für die extremen Kältegrade gibts spezielle Öle, selbst Stoßdämpfer werden bei Extremfrost hart.

Aber wegen der Kühlflüssigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bestimmt haben die ein anderes als wir bzw. ein anderes Mischungsverhältnis.

Bei diesen Temperaturen lassen sie freistehende Autos oft durchlaufen, schalten den Motor nicht mehr ab :-/

Die Motoren werden einfach "rund um die Uhr" laufen gelassen, sofern die Autos draußen stehen.

So weit ich weiß laufen in Sibirien die Autos rund um die Uhr. Werden dies mal abgestellt, wird das Kühlerwasser abgelassen. Wird das Auto später wieder gebraucht wird in den Kühler , heißes Wasser eingefüllt , damit der Motor warm ist und dann gestartet und bei kurzen Pausen nicht abgestellt. Da Winterdiesel nur bis ca. - 23 Grad verwendbar ist gibt man hier Petroleum od auch bis zu 10 % Benzin bei um den bei diesn Temperaturen zündfähig zuhalten. Bei Benzin ist das kein Problem.