Diesel eingefroren, was kann man selbst jetzt tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Zusätze an der Tankstelle zu kaufen.

WilliPahl
Fragesteller

Dk,Deine Antwort war in sofern die hilfreiste, weil ich für nur 5€ eine Dose kaufen konnte, die die "Fliesfähigkeit" des Diesels wieder herstellte. Dann haben wir noch die Batterie aufgeladenn und oh Freude, er schnurrte wieder! Das gleich Problem konnte somit mein Nachbar mit seinem Mercedes Diesel lösen!

diesel friert nicht ein, es wird nur etwas dickflüssiger. es gibt an der tanke zusatzmittel die man in den dieseltank mit einfüllt. es geht darum, dass die treibstoffpumpe gut arbeiten kann.

WilliPahl
Fragesteller

Dk, war erfolgreich!

Du kannst Bezin dazu geben (10-15%) das schadet dem Motor nicht und der Diesel friert nicht ein. Habe ich in den 70ern bei meinem alten 200D immer gemacht, da gab es noch keinen Winterdiesel.

jamaga1  09.03.2010, 09:31

Ich weiß nicht ob die modernen Diesel das vertragen.

Benjy  09.03.2010, 09:33
@jamaga1

I. d. R. schon. Oft steht es aber auch in der Bedienungsanleitung.

binpleite  09.03.2010, 09:32

Das geht bei den neuen Motoren leider nicht mehr. Früher bei den guten alten Saugdieseln gar kein Problem.

Im Prinzip hilft Euch nur eine Vorfilterheizung, die den Diesel im Vorfilter erwärmt.
Der Diesel ist nicht eingefroren, sondern nur zähflüssiger und das Parafin flockt aus und verstopft den Vorfilter. Dann kann der diesel nicht mehr fließen und der Motor steht.

du musst mit einem rohr (damit du besser rankommst, verlängerung) über den dieselfilter im motorraum gut warmes wasser (vom spülbecken reicht) laufen lassen weil nicht der diesel sondern das kondenswasser im filter gefroren ist und somit den filter verstopft. mfg