Grundriss vorschläge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte man jetzt ganze Bibliotheken drüber schreiben...

Schaut euch die Seiten der Häuslebauer an; ihr werdet sicher fündig.

Tipp: Wenn ihr einen Grundriss plant 10,00 x 10,00 mit ausgebautem Dachgeschoss kommt ihr (fast) immer mit 150 m² hin; und das ist der Trend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau zur Inspiration doch einfach mal auf die Homepages von Immobilien-Händlern. Da gibt es oftmals online Grundrisszeichnungen.

Du solltest aber vielleicht auch überlegen einen Architekten zur Planung zu nutzen, damit auch alle rechtlichen Vorgaben von Eurem Baugrundstück eingehalten werden und damit sich nicht auf einmal rausstellt, dass Dein eigentlich perfektes Traumhaus so gar nicht auf dem Grundstück zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
diewoelfin0815  08.08.2021, 19:04

Zur Info zu Deinem Kommentar unter der anderen Antwort:

Ja da waren wir schon 2 mal aber irgendwie hat er 2 Planungen ganz anders geplant als wir es besprochen und jetzt will er 1500€ von uns🤦🏻‍♂️

Dann hat er sich wissentlich nicht an Eure Vorgaben gehalten und somit bewusst eine völlig unnütze Planung erstellt. Weise ihn mal darauf hin und fordere ihn auf, seine Rechnung entsprechend anzupassen!

Ich kann dir sagen, dass mein Haus mit 1,5 Geschossen einer Grundfläche von 9x10m eine ungefähre Wohnfläche von 140 bis 150 qm hat - oben ein Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer. Schlafzimmer und ein Badezimmer, unten Wohnen, Essen Kochen Vorratsraum , Gäste WC

Für die Ankleide - hat der Platz nicht mehr genügt.

Wie groß ist denn eure bebaubare Grundfläche?

nicoM9533
Fragesteller

330qm ist die baufläche

880qm das Grundstück

kabbes69  08.08.2021, 20:58
@nicoM9533

Dann sollte eure Idee aber umsetzbar sein. Ich würde nur darauf achten, dass die Kinderzimmer in etwa die gleiche Größe bekommen.

Architekten können euch sehr gut weiterhelfen.

Oder baut euer Haus bei Sims.

nicoM9533
Fragesteller

Ja da waren wir schon 2 mal aber irgendwie hat er 2 Planungen ganz anders geplant als wir es besprochen und jetzt will er 1500€ von uns🤦🏻‍♂️ Aber ja das mit sims ist ne gute idee

ArchitektinA  10.08.2021, 10:56
@nicoM9533

Dann besprichst du das mit dem und hörst genau zu warum die Planungen anders als eure Vorstellungen sind. Eventuell sind eure Vorstellungen technisch, raum-organisatorisch, rechtlich,... einfach nicht umsetzbar oder passen nicht zu eurem Budget. Darüber können wir hier ja nur rätseln. Es kann dir hier auch niemand Planungen erstellen weil dafür zu viele Dinge zu berücksichtigen sind.

Das bespricht man eigentlich mit seinem Architekten.