Grüner Minister Dosenpfand geht. Wie fandest Du ihn?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Er hätte im Bundestag bleiben sollen. 50%
Endlich nie mehr Belehrungen von Trittin. 38%
Dosenpfand war das beste was die Grünen je gemacht haben. 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hätte im Bundestag bleiben sollen.

Das Dosenpfand beruht übrigens auf der durch Herrn Töpfer (CDU) eingeführten Verpackungsordnung von 1991. Die Grünen hatten sich damals für Mehrweglösungen stark gemacht.

vanOoijen
Fragesteller

Jedenfalls hat die CDU es nie eingeführt, wenn wohl auch tatsächlich erfunden.

Stadewaeldchen  13.12.2023, 16:23
@vanOoijen

Die Einführung des Pfandes war ein in der Verordnung von 1991 vorgesehener Automatismus, der in kraft treten sollte sobald eine bestimmte Mehrwegquote unterschritten ist. Somit hat die CDU sehr wohl das Dosenpfand eingeführt.

Er hätte im Bundestag bleiben sollen.

Herr Trittin ist noch einer der vernünftigeren Politiker in Deutschland und besonders bei den Grünen.

Das hat er nun zum letzten Mal bewiesen indem er sich mit 69 aus Altersgründen aus der Politik zurück zieht. Die Einsicht zeigen nur wenige.

Dosenpfand war das beste was die Grünen je gemacht haben.

Dosenpfand bzw. Einwegpfand hat mir als begeistertem Pfandsammler in den letzten Jahren einen nicht unerheblichen Zusatzverdienst verschafft - verbunden mit unzähligem Bücken an der frischen Luft. Danke, Trittin!

vanOoijen
Fragesteller

Sehe ich auch so. Das war mal unbürokratische Sozialpolitik für jeden.

Auf den Aspekt mit der Bewegung an der frischen Luft wäre ich dagegen nicht gekommen. Danke für Deine Antwort.

JayCeD  13.12.2023, 15:18

Herr Tritin hat mit dem Düsenpfand nur ein Gesetz umgesetzt das seine Vorgänger von der CDU bereits erlassen hatten.

tiefenforscher  13.12.2023, 16:15
@JayCeD

Dann bedanke ich mich dafür auch bei Trittins Vorgängern sehr herzlich!