Heißt es Pension oder Rente?

3 Antworten

Pension ist die Bezeichnung für die Ruhestandsbezüge von Beamten (einschließlich etwaiger Witwen und Waisen) und wird vom Dienstherrn (Bund, Land, Kommune ,...) gezahlt, Rente ist das Altersruhegeld von gesetzlich Rentenversicherten und kommt aus den Kassen der Deutschen Rentenversicherung - und dann gibt es noch ein paar Exoten wie die Altersruhegelder berufsständischer Versorgungseinrichtungen ...

Pension beziehen Beamte und Personen des öffentlichen Rechts.

Rente beziehen Arbeiter und Angestellte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist Geld im Ruhestand. Beim Beamten nennt es sich Pension, bei allen anderen ehemals Berufstätigen Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung