Grüne planen Verschmelzung der Nachnamen. Seid ihr auch dafür?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ganz klar dagegen 74%
Ganz klar dafür 26%

17 Antworten

Hmm, soll das NamensRecht nicht sowieso generell vereinfacht werden?

Dadurch soll es leichter werden sowohl Vor-, als auch Nachnamen zu ändern. Und wenn DAS geht, muss ich nicht extra einen komischen Namen ausdenken und sogar noch Vorgaben dazu machen.

Ganz klar dagegen

Wieder mal die Grünen - Nee danke.

Die Namen haben ja auch einen (ggf. geschichtlichen) Hintergrund. Wenn man dann auch noch da dran rumschraubt - das halte ich für sinnfrei. Ist aber eine rein persönliche Ansicht.

Die Wähler in DE müssen bei der nächsten Wahl sehr gut aufpassen, was sie tun und die gelernten Lektionen verarbeiten.

Bananenmayo  23.03.2023, 21:54

Ich werde dich erinnern falls die AfD jemals an die Macht kommt 👍

Ganz klar dafür

Na klar ist das etwas gutes.

Wenn Ali Yildiz mit einem Manfred Müller heiratet sollten beide den Namen Müllyil nehmen können oder aber Yilmül

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Midgardian  23.03.2023, 11:44

Warst du nicht kürzlich noch Muslim? Nach islamischem Recht (Sharia) ist das nämlich absolut verboten.

trans64  23.03.2023, 22:16
@NaIchHalt09

Woke bin ich nicht.

Muslimisch schon

Und Parteizugehörigkeit auch grün. Obwohl ich aktuell eher mich nicht mit der deutschen Politik beschäftigen kann, da ich der türkischen gerade offen stehe. So bin ich wahrscheinlich Wahlbeobachterin für die Türkei Wahl in Deutschland in einem Konsulat der Türkei in NRW.

Midgardian  25.03.2023, 15:08
@NaIchHalt09

Und er gibt vor, eine Frau zu sein.

Ist mir schon klar, dass der Typ komplett Fake ist. Ich mache ihn nur immer wieder gern darauf aufmerksam, wie ungeschickt seine Fakes sind.

Midgardian  06.05.2023, 09:47
@NaIchHalt09
Sie gibt vor, muslimisch zu sein... und woke und grün und trallala.

Und eine Frau.

Spikeman197  24.03.2023, 16:17

Ich sehe da keinen Vorteil...

Eher würde die auf Müller und verzichten Schreibweise ändern, zB Jildis...

Andererseits hat man sich auch langsam an die vielen Ys und Zs gewöhnt, auch Üs. Yildiz ist ja schon fast allgemein bekannt und sowohl leicht zu lesen, wie auch zu schreiben.

Da gibt es sicher ein paar andere, bei denen das schwerer ist.

Ganz klar dagegen

Scheint mir das Namensrecht nur komplizierter zu machen.

Ganz klar dafür

Es ist nicht schlecht, mehr Freiheiten zu erhalten und einen größeren Anreiz zu haben, mit patriarchalen Praktiken zu brechen. Außerdem ist das Meshing bzw. Blending im Englischen nicht gerade unüblich aufgrund der verschiedenen Vorteile.