Woher stammen Nachnamen?

6 Antworten

Reicht wenn du nen hartnäckigen Spitznamen hattest, der ging dann auf deine Familie über, und dann wurde es bereits Tradition...

Man kann eben auch andere Dinge als Unterscheidungsmerkmal nutzen. Bei einem stand vielleicht ein besonders großer Baum vor dem Haus, ein anderer hat gerne Flusskrebse gefangen, der nächste war in der Dorfschmiede darauf spezialisiert, Nägel zu machen.

Keineahnung387
Fragesteller

Und wie ist das bei Namen wie Merkel, Hitler oder Hamilton?

JMC01  27.08.2023, 16:10
@Keineahnung387

Oft nach Orten oder Regionen mit anschließender Lautverschiebung im Namen.

Als Napoleon (glaub ich) die Nachnamen-Pflicht in Europa eingeführt hat, gab es Scherzkekse die das für Nonsens hielten und sich deshalb Namen wie Penis und Fycker gaben. Da es viel zu oft vorkam, haben die Behörden den Scherz wahr werden lassen und so hieß dann die ganze Familie offiziell Kacke z. B.

Das fanden die anderen bzw. die Nachfahren nicht mehr so lustig und haben das ändern lassen, daher gibts so random Nachnamen. Aber gibt trotzdem noch viele Nachnamen wie Penner, Hoden usw.

Der beste Nachname den ich bis jetzt lesen durfte war Wixwat. Einfach episch.

Lellek ist Platz 2 in meiner Liste, no Joke, gibt einen der so heißt.

Im Mittelalter hat man Leute nicht nur mit ihren Berufsbezeichnungen gerufen, sondern teilweise auch mit anderen Eigenschaften/Besitztümern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Im Mittellater konnten viele noch nicht schreiben und lesen, bekamen dann einfach einen Nachnamen verpasst, spätestens wenn sie geheiratet haben..

Das Nachnamen falsch übernommen und beibehalten wurde, war nichts verwerfliches..

Erst wenn du zB "Von ..." geheißen hast, bekam dein Name eine Bedeutung.

Und dann gibt es noch allgemein Anpassungen der Namen, wenn Menschen eingewandert sind.. Wo ein Nachname keine Rolle spielt, da wurde dann auf die Bedeutung eines Vornames geschaut und daraus ein Nachname gebildet, zB Leo (Löwe).. Und noch heute werden Nachnamen angepasst.. Aus zB Petrowa wird Petrow