Woher könnte der Nachname Gennrich Stammen?

3 Antworten

Das kommt von 'gerne reich' - das Problem: es verurteilt den Träger des Namens zwar nach Reichtum zu streben, aber nie zu erreichen 🤷‍♂️

Der Nachname Gennrich ist eine Variante von Genrich, der wiederum eine slawische Übersetzung des deutschen Namens Heinrich ist. Heinrich bedeutet “Herr im Hause” oder "der Mächtige". Der Name ist vor allem im nordöstlichen Deutschland verbreitet, wo es einen starken slawischen Einfluss gab.

Woher ich das weiß:Recherche