Könnt ihr mir etwas über diesen Nachnamen erzählen?

3 Antworten

Das schweizer Radio hat eine solche Kurzsendung, wo immer ein Name genau erklärt wird. Woher er abgeleitet wurde, stammt.

Die Sendung nennt sich Idiotikum....die Nachfrageliste ist lang, man muss also Geduld haben. Denn es ist zum Teil nicht ganz so einfach.

Dafür ist die Antwort dann sehr ausführlich.

Man bedenke, sehr viele Namen sind hunderte Jahre alt und Worte sowie ihre Bedeutung haben sich im Wandel der Zeit geändert.

Eine Variante: Die Herleitung des Familiennamens „Rauth“ ist relativ einfach und nachvollziehbar: Der Familienname Rauth leitet sich vom Besitzer eines Hofes her, den dieser auf einer gerodeten Fläche errichtet bzw. bewirtschaftet. Eine „Rauth“ war in manchen (vielen?) Gegenden eine Liegenschaft außerhalb des besiedelten Ortsgebietes, die erst durch eine „Rodung“ urbar gemacht wurde.

Quelle: http://www.hausersaga.at/die-seefelder-rauth/

Diese Variante ist aus Tirol bekannt. Ob in Deutschland oder in Teilen Deutschlands damals so eine Liegenschaft auch Rauth genannt wurde, weiß ich nicht.

Hey, Also ich habe ein bisschen gegoogelt:

See Familienname "Rauth" ist v.a. in bestimmten Ländern sehr häufig. Durch die Globalisierung haben sich generell Nachnameb viel weiter von ihrem Ursprungsland entfernt, so dass wir z. B. asiatische Namen in Europa und ozeanische in Amerika finden können.

Dasselbe geschieht auch mit dem Nachnamen "Rauth", der mittlerweile in fast allen Ländern der Welt vertreten ist, in manchen bestimmt stärker, als in anderen.

Bild zum Beitrag

Zur Bedeutung lässt sich nicht unbedingt viel sagen, aber trotzdem ein bisschen:

"Rauth" ist generell ein eher positiv ausgelegter Name. Man kann ihn unter Begriffe wie "Aktiv", "Fröhlich", "Temperamentvoll", "Freundlich", "Aufmerksam" fassen.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Name, Vornamen)