Was bedeutet der Nachname Wilke?

5 Antworten

Wilke könnte eine Form des Namens Wilk sein. Guck dir auf jeden Fall mal Wilk an! Vielleicht findest du da auch einen Verweis auf Varianten.

Als Vorname ist es so, wie TreyMaster2 geschrieben hat. Das muss aber nicht zwingend etwas mit dem Nachnamen zu tun haben.

Schau dir doch mal Nachnamensbücher an, vielleicht ist der Name Wilke darin verzeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
JohnHarrison
Fragesteller

nein, eben nicht... das ist ja mein Problem...

Tykeri  05.04.2020, 12:09
@JohnHarrison

Dann frag mal einen Onomastiker (Namensforscher) oder guck wie gesagt in einem Nachnamensbuch in dee Bibliothek oder so :/

Nachnamen müssen nicht unbedingt etwas "bedeuten" - aber oft haben sie sprachliche Wurzeln, welche in manchen Fällen von Spezialisten historisch einigermaßen (oft mit diversen Unsicherheiten) eruiert werden können.

Es gab übrigens in Deutschland nen bekannten Schauspieler, Claus Wilke. Ob das ein echter oder ein Künstlername war, weiß ich allerdings nicht.

ist niederdeutsch-friesische kurzform von Willhelm oder Wilibald

bedeutet soviel wie Entschlossen/ Wille

Du trägst übrigens den gleichen Namen wie ein berühmter Dichter.

AmirP97  04.04.2020, 23:08

Oh nein, warte doch nicht. Der hieß Rilke, Verzeihung. :D