Infos über Nachnamen herausfinden?

3 Antworten

Ja, da gibt es jede Menge Möglichkeiten - wie lautet er denn? Das muss man schon wissen, denn die Suche fängt in Archiven an und je nach Namen kann man schon direkt am Anfang tausend Sachen ausschließen.

Jajsjwu
Fragesteller

Madenis

DerKaterkatz  22.04.2024, 22:40
@Jajsjwu

Das klimgt für mich griechisch. Also mal die Familiengeschichte bemühen und herausfinden, wo ihr eigentlich herkommt. Wenn du da einen Ansatzpunkt hast, kannst du (auch online) in den entsprechenden Archiven der Orte weiter nach dem Stammbaum und Zeitungsausschnitten suchen - für Griechenland gibt es sicherlich auch eine übergeordnete Datenbank, nur kenne ich die nicht (in Ungarn, bzw. Mitteleuropa wäre es sowas wie Arcanum). Das ist relativ komplex, google hilft da nicht so viel wie man denkt. Ist ne klassische Rechercheaufgabe. Versuche es aber definitiv über deinen Stammbaum. Geneaologische Archive sind eine gute Anlaufstelle, je nach dem, wie weit die Familie verzweigt ist, gibt es da sehr viel zu finden. Gibt auch viele kostenlose, die sind aber eher für den deutschen Raum. Myheritage ist jetzt nicht so toll wie man vielleicht denkt und kostet auch Geld am Ende des Tages, ist aber dafür einfach und funktioniert weltweit.

Ist wie gesagt relativ viel Arbeit und erfordert klassische Historiker Skills. Das mit dem griechischen ist nur mein erster Gedanke, könnte auch ein polnischer Name sein.

Probiere es mal mit dem Google-Tanslater (also nach Sprache suchen lassen) oder die Bilder Suchfunktion

Es gibt auch so eine Seite, da wird angezeigt, wo der Name in der Welt am häufigsten vorkommt.