Weiss jemand wie ich die Bedeutung von meinem Nachnamen herausfinden kann?

4 Antworten

"-rihhi" ist altdt. "Herrschaft, Reich, Machtbereich"; "lei-" könnte man vielleicht auf den Stamm "likv-" zurückführen, der mit "übrigbleiben, erben" zu tun hat. Es würde sich demnach um die Bezeichnung eines übriggebliebenen oder ererbten Teils einer Grundherrschaft handeln. Also "Erbbereich", "Erbgut" oder "Restgut". Nach diesem Restgut würden Deine Ahnen ihren Hausnamen und dann ihren Familiennamen bekommen haben. Vielleicht etwas gewagt, mir sind die Lautverschiebungsregeln jetzt grad nicht im Kopf, aber einen Versuch ist es wert. Gruß, q.

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich beruflich damit, ich weiß allerdings nicht wie diese Berufsgruppe heißt.

Mein Opa hat sich aber immer gerne mit Nachnamen beschäftigt, vielleicht weiß er da etwas, wenn Du möchtest, kann ich ihn gerne nächstes Wochenende wenn ich ihn sehe fragen.

Ansonsten habe ich aber leider keine Ahnung

44

...ich weiß allerdings nicht wie diese Berufsgruppe heißt.

Onomastiker.

0

ok ich versuchs mal zu deuten lei könnte von leihen kommen rich von reich herzlichen glückwunsch deine vorfahren waren reiche bänker^^

14

haha könnte sein

0

Was möchtest Du wissen?