Weiss jemand wie ich die Bedeutung von meinem Nachnamen herausfinden kann?

4 Antworten

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich beruflich damit, ich weiß allerdings nicht wie diese Berufsgruppe heißt.

Mein Opa hat sich aber immer gerne mit Nachnamen beschäftigt, vielleicht weiß er da etwas, wenn Du möchtest, kann ich ihn gerne nächstes Wochenende wenn ich ihn sehe fragen.

Ansonsten habe ich aber leider keine Ahnung

...ich weiß allerdings nicht wie diese Berufsgruppe heißt.

Onomastiker.

Also ich tippe auf mächtiger Löwe oder mächtiger Fels.

.

Lei ~ Leu = Löwe

Lei ~ Ley = lêia (Altsächsisch) = Fels (z.B. Loreley)

rich = rîhhi (Althochdeutsch) = mächtig

.

Aber ich bin nur ein "onomastischer" Laie.

Hier wird man Dir (vielleicht) helfen können:

http://www.onomastik.com/

"-rihhi" ist altdt. "Herrschaft, Reich, Machtbereich"; "lei-" könnte man vielleicht auf den Stamm "likv-" zurückführen, der mit "übrigbleiben, erben" zu tun hat. Es würde sich demnach um die Bezeichnung eines übriggebliebenen oder ererbten Teils einer Grundherrschaft handeln. Also "Erbbereich", "Erbgut" oder "Restgut". Nach diesem Restgut würden Deine Ahnen ihren Hausnamen und dann ihren Familiennamen bekommen haben. Vielleicht etwas gewagt, mir sind die Lautverschiebungsregeln jetzt grad nicht im Kopf, aber einen Versuch ist es wert. Gruß, q.

Du kannst dich an die Namensberatungsstelle der Uni Leipzig wenden:

Namenberatungsstelle an der Universität Leipzig

Beethovenstraße 15

Haus 5, 4. Etage, Zi. 5413

04107 Leipzig

E-Mail: namenberatung@uni-leipzig.de