Was sind typische französische Nachnamen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

z.B. Poissonnier, Marchand...

Hier findest du die meist verbreitetsten Nachnamen in F: http://www.linternaute.com/femmes/nom-de-famille/

LG

WELTWISSEN
Fragesteller

Danke, der Link ist noch besser, weiß jetzt nicht, wer mir die hilfreicherer Antwort gegeben hat!!!

Sajonara  03.11.2010, 16:36
@germantourists

@ germantourist - Tourist du bist deines Namens heute würdig und weisst manchmal so wenig wie die, "Marchand" gibt es zwar, ist aber leider nicht unter den 50 häufigsten Namen in Frankreich anzutreffen, naja..

Dupond, Martin, Dubois, Richard, Petit, Durand, Levevre, etc.

schau mal hier:

http://www.linternaute.com/femmes/nom-de-famille/

WELTWISSEN
Fragesteller

danke für den Link die top 50 Namensliste ist richtig gut!!!

Hattest du nicht schon die gleiche Frage in Bezug auf Belgien gestellt? Auch hier die gleiche Empfehlung: Pariser Telefonbuch! Darin steht das gesamte Namensspektrum Frankreichs. Was willst du mit nur zwei oder drei zufälligen Empfehlungen oder Vermutungen hier bei GF?

WELTWISSEN
Fragesteller

Das mit Belgien war ich nicht!!! Ich mag halt Frankreich (und die Franzosen) total gerne!!! Trotzdem danke für deine Antwort, aber mir reichen auch "zufälligen Empfehlungen oder Vermutungen hier bei GF" und woher soll ich das Pariser Telefonbuch bekommen?! Ein Link mit einer französischen Namensliste reicht mir!!!

SetzKuss  05.11.2010, 22:50
@WELTWISSEN

Jedes Telefonbuch, auch ein französisches, bekommt man online. Und dann hast du nicht nur ein paar, sondern alle Namen die's gibt. Aber ich gebe zu, auch darin kann ein Nachteil liegen: denn viele Einträge in den Telefonbüchern sind gar keine französischen Namen, sondern die von ausländischer Herkunft. Und davon gibt es auch in Frankreich über drei Millionen aus knapp 180 Ländern der Erde. Aber Abdul aus Tunesien heißt mit Familiennamen meistens nicht Dupont oder Matthieu.

Ich habe vor kurzem einen Französich Austausch gemacht und meine hieß "Denaux", die anderen zum Beispiel "Cantalloube", "Remie", "Dubois", "Dupin"