Gründonnerstag/Karfreitag & Ostern 🐇🐣🐥🥚🍳Was kocht oder esst ihr an diesen Tagen gerne? 🥦🥬🥒🥗🥑🫑?

13 Antworten

Ich koche gar nichts, denn das ist nicht mein Ding. Ich lasse mich überraschen, was es im Restaurant Gutes gibt.

biaschue
Fragesteller

Hat auch was 😉 Danke für deine Antwort & Frohe Ostern 🐇🐣

Wir kochen fast täglich und das wird sicherlich auch an diesen Tagen der Fall sein. Es gibt aber nichts speziell darauf ausgerichtetes. Es sind ja schließlich Tage wie jede andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
biaschue
Fragesteller

Ja, ich auch ! ¿ Und obwohl es Tage wie jede anderen sein mögen ( weil ich Ostern auch nicht nach dem christlichen Hintergrund "feiere" und ausrichte), sind es doch freie Tage, die man gemeinsam verbringen und genießen kann, weil man z.b nicht arbeiten muss.

Ich mag es, an solchen und ähnlichen Tagen, etwas "besonderes" zu kochen, oder auf den Tisch zu bringen, was es sonst eben vielleicht eher nicht, oder nicht so oft gibt. Auch dekoriere ich österlich und schmücke einen Osterstrauch, auch mit Eiern die noch aus dem Besitz meiner Eltern und meiner Oma stammen, die leider nicht mehr bei mir sind und auch mit welchen von meiner bereits erwachsenen Tochter, die sie gebastelt hat, als sie noch klein war. Weihnachten mach ich das auch so.

Ich mag es gerne, diese Traditionen zu pflegen, zu dekorieren und da ich ein Genussmensch bin, auch zu kochen. Und ich lasse mich eben auch gerne durch andere Menschen, Gedanken und Ideen inspirieren, denn das erweitert das eigene Denken und somit den Horizont.

Deine Antwort hat dazu leider nicht beigetragen, aber ich danke dir trotzdem dafür. LG, bia

tommgrinn  05.04.2024, 12:48
@biaschue

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte. An freien Tagen kochen wir oft sogar eher weniger oder gar nicht. Zum einen weil wir da keine frischen Sachen einkaufen können (Hackfleisch vom Fleischer sollte ja z.B. immer am selben Tag noch verarbeitet werden) und zum anderen weil wir ja den freien Tag genießen wollen ohne, dass einer von uns lange in der Küche stehen muss.

Ich hoffe du/ihr konntet es aber so gestalten wie du es sonst gerne magst und hast hier bei den anderen ein paar nette Ideen einsammeln können.

biaschue
Fragesteller
@tommgrinn

Alles gut, danke dir 🙂 Diese Antwort gefällt mir auch viel besser 😉

Am Karfreitag hat es bei uns Flammkuchen (ohne Speck) gegeben, am Karsamstag Nudeln mit selbstgemachtem Pesto, am Ostersonntag als Vorseise Mousse vom geräucherten Saibling im Strudelteigkörbchen und dannLammbraten mit Blattspinat und Kartoffelspalten, als Nachtisch wird das süße Osterlamm angeschnitten, das wir heute gebacken haben. Am Ostermontag gibt es traditionsgemäß weißen und grünen Spargel mit Osterschinken, Bozner Soße und neuen Kartoffeln mit Petersilie.

biaschue
Fragesteller

Hallo, einen schönen guten Morgen 🙂 bzw..eine angenehmen guten Tag 🌞 das hört sich auch sehr lecker 😋 an ! Ganz herzlichen Dank für deine Antwort & viele liebe Grüße, bia 🙋🏼‍♀️

Wie wichtig ist Ostern? - Antwort: Gar nicht.

Bei uns geht der normale Alltag weiter. Ergo gibt es heute - Gründonnerstag - ein letztes Mal Grünkohl mit Kasseler und Mettenenden. Ein letztes Mal deswegen, weil es jetzt immer wärmer wird und das ein Winteressen ist. Aber ich habe noch so viel Kasseler eingefroren - der muss weg.

Morgen - Freitag - gibt es Fish and Chips.

Samstag Bratwurst im Brötchen am Osterfeuer.

Sonntat hoffentlich Hähchenschenkel - wenn es noch welche zu kaufen gibt; ich liebäugel da mit einem Angebot.

Und Montag gibt es Nudeln wie jeden Montag.

herbert832  28.03.2024, 10:12

Natürlich sind nicht alle Deiner Meinung, dass Ostern nicht wichtig ist.

biaschue
Fragesteller

Aus Christlicher Sicht ist mir Ostern auch eher nicht so wichtig wie manch anderem vielleicht. Aber ich freue mich auf jedenfall auf Entspannung, Tradition, Gemütlichkeit, freie Tage und gutes Essen.

Jeden Tag nach Plan, oder total durchstrukturiert, einzukaufen, zu kochen und zu essen, ist aber auf gar keinen Fall meins. Jeden Montg Nudeln wär mir dann doch etwas zu unspontan.

Ich kaufe und koche auch gerne nach dem, was gerade im Angebot ist, oder was mir gerade spontan beim Einkaufen über den Weg läuft. Da bin ich ganz flexibel.

Viel Glück bei deiner Jagd nach den Angebotesschenkeln 😆👍🏻& lieben Dank für deine Antwort.

Hab eine schöne Zeit & liebe Grüße, bia

biaschue
Fragesteller
@AriZona04

Super 😄👍🏻, hab auch noch alles bekommen was ich wollte 😊

Hi bin zu spät an aber was soll's

An Karfreitag gibt es Schnittlauchquark und Pellkartoffeln. Allgemein um Ostern an normalen Tagen gern grüne Soße, hartgekochte Eier und Bratkartoffeln oder Eiersalat und Bratkartoffeln

Ich mach nicht jedes Jahr das selbe an Ostern aber ich hab ein eingegrenztes Repertoire sozusagen

Vorspeisen:

  • Sauerampfersuppe, evtl. mit kleinen Fischbällchen, Grünkernbällchen oder Krebsen
  • Morchelfrittata, Omelette oder Pasta mit Morcheln
  • Pasta mit Wildkräuterpesto
  • Zander oder Weißfisch mit Meerrettichbandnudeln
  • Maultaschen oder Ravioli in Brühe
  • Ravioli mit Pilzen und Meerrettichcreme
  • Rindfleischsuppe mit Gemüseeinlage und Markklößchen
  • Überbackene gefüllte Pfannkuchen mit Kräutersalat

Hauptspeisen:

  • Stubenküken mit Ofen-Wurzelgemüse
  • Tafelspitz oder Rinderbrust mit grüner Soße, Eiersalat, Meerrettich und gedünstetem Wurzelgemüse
  • Wildschweingulasch mit Knedli

Nachtisch:

  • Apfelstrudel oder Kürbisstrudel mit einem Eis (Walnuss, Vanille oder Löwenzahnblüte) und kandierten Blümchen
  • Statt Strudel tarte tatin mit selben Beilagen oder
  • Apfelpfannküchlein mit selben Beilagen
  • Birne Helene

Zum Kaffee:

Ein Rührkuchen mit Rum-Trockenfrüchten, Mandeln und Rosenwasser in Lammform (das ist von der Oma geerbt)

Dieses Jahr ist Wildschweingulasch dran und Sauerampfersuppe davor.

biaschue
Fragesteller

Hallo & guten Abend Grobbeldopp 🙋🏼‍♀️Wow, einfach nur Wow 😍🤩👍🏻. Das nenn ich aber mal ein ordentliches Repertoire und sehr umfangreich obendrein, nicht schlecht, ich bin beeindruckt 😃. Zu spät macht gar nichts, ich freue mich über- und bedanke mich für- deine Antwort 🤗 & wünsche dir Frohe Ostern 🐣💐🌞🐇🐥🐣. Viele liebe Grüße, bia 🙋🏼‍♀️