Gründe warum Internet in Afrika besser ist als in Deutschland?

5 Antworten

Wenn Clickbait das Geschäftsmodell ist, wird halt auch Clickbait geliefert.

Je kontroverser die Behauptungen, umso mehr Clicks und umso voller die Taschen.

SuHoppe
Fragesteller

Wie meinst? Meinst du den Streamer?

Weil die Afrikaner nagelneue Funkmasten aufstellen, statt 100 Jahre alte Kabelnetze um zu rüsten.

Die steigen am Ende auf dem neusten Stand ein und können von Grund auf neue Netze bauen, die dann entsprechend schnell sind.

In den westlichen Industriestaaten muss man alte bestehende Netze umrüsten.

Afrika hat das Drahtgebundene Internet per Modem über Telefonleitung angesichts schlechter Telefonverbindungen völlig ausgelassen.

Dort wurde von Beginn an Internet als drahtlose Funkverbindung entwickelt. Meinen ersten 3G Stick hatte ich in Afrika, als in D von so schnellen Verbindungen nur zu träumen war. Hier ist Mobilfunkt flächendeckend vorhanden. Erst sehr zögerlich und nur in Zentren entwickelt sich derzeit Glasfaser als Alternative. Sowohl mein Internet als auch mein Fernsehen erfolgt über Richtfunkverbindungen bzw. verschlüsselte Satelitenverbindungen. Das ist zwar etwas Wetteranfällig, aber Telefonkabel würden ständig gestohlen werden und damit zu längeren Ausfällen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur

Ich Zitiere eine Weise Dame:

"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Deshalb. DE ist in der hinsicht ein Entwicklungsland, was Digitalisierung angeht.

Der Streamer hat wahrscheinlich Elons Satelliten Internet, da ist ihm das örtliche WLAN, LTE oder 5G egal.

SuHoppe
Fragesteller

Er erwähnte in einem Stream, dass er Simkarten von den zwei größten Anbietern im Land nutzt. Also kein Starlink.