Wie sind denn die Menschen in Afrika so drauf im Vergleich zu Deutschland?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Afrika ist riesig. In Afrika leben mehr als 1,3 Mrd. Menschen. Die sind nicht alle gleich drauf.

Jemand, der lange in Kenia gelebt und gearbeitet hat mir aber erzählt, dass da Freundschaften und Verwandtschaft viel wichtiger seien als geschäftliche Verpflichtungen. Es sei immer mal wieder vorgekommen, dass jemand nicht zur Arbeit erschienen sei, weil es gerade einem Freund schlecht ging. Da war es klar, dass er diesen Freund trösten musste. Die Arbeit konnte man ja auch noch später machen.

Das kann man kaum allgemein beantworten, Afrika ist riesig, und sicher gibt es je nach Region auch Unterschiede. Eine Bekannte war öfter in Tansania und Kenia, die Menschen dort sind freundlich, aber natürlich auch anders als hier. Dort ist man froh, wenn man eine Schule besuchen kann - hierzulande stöhnen die Kinder, wenn sie dorthin müssen.

Oft muss man riesige Strecken überwinden (oder in weit entfernte Internate).
Vermutlich sind die Kinder dort früher auf sich alleine gestellt als hier - aber überall tun sich die Menschen auch in Gruppen zusammen.

Ein anderer war in Sambia. Er meinte, dass in Afrika vor allem der Straßenverkehr sehr gefährlich sei. Nachts ohne Licht fahren kommt vor, die Straßen sind schlecht, es passiert sehr viel (kein TÜV, man fährt mit halb kaputten Autos durch die Gegend). Daher ist es viel sicherer, mit einer kleinen Maschine zu fliegen.

Die Organisation ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Wenn eine Brücke kaputt ist, kann es sehr lange dauern, bis sich jemand drum kümmert (falls überhaupt). Und die Arbeiten dauern lange. Vieles ist chaotischer und spontaner.

Mal fährt der Bus, mal auch nicht (wenn sich der Fahrer gerade um ein krankes Familienmitglied kümmern muss). Fahrpläne sind eher Anhaltspunkte, nicht bindend.

Selbst Krankenschwestern gehen dort manchmal zum "Zauberdoktor", um sich ein Amulett zu kaufen, das sie gegen Krankheiten schützen soll. Aberglaube ist nach wie vor weit verbreitet (auch bei etwas gebildeten Menschen).

Aber die Leute machen das Beste aus den schwierigen Verhältnissen und sind oft auch fröhlich - auch wenn viele Probleme existieren.

Eine andere Familie war quer durch Afrika gereist. Sie meinten, dass ihnen nie etwas gestohlen wurde - gefährlich war nur ein Sandsturm, das war wohl ein sehr eindrückliches und bedrohliches Ereignis.

Afrika = Kontinent

Deutschland = Land

Nur mal so.

Jetzt kannst du überlegen, ob du dir ein bestimmtes Land in Afrika aussuchst oder mit Europa (dem Kontinent) vergleichst.