Gründe für eine lange andauernde Sonnenfinsternis?

6 Antworten

Crazy Grund: Der Mond hat aufgrund verschiedener Gravitationen seinen "Schwung" verloren und treibt genau so zwischen Sonne und Erde, dass beide Anziehungskräfte sich gegenseitig ausgleichen.

Lg RipedimeActing

Moritzgrn
Fragesteller

Danke, gute Idee!

Du könntest Raketentriebwerke am Mond anschrauben, die ihn lange in der not­wen­di­gen Position halten, oder noch besser ein großes Raumschiff (>1000 km) zwischen Erde und Mond positionieren. Auch das Raumschiff braucht aktive Triebwerke, weil es diese Position nicht ohne Kraftanstrengung halten kann.

Smogwolke oder so.

Vulkanausbruch, aber aktuell wäre natürlich was mit Umweltverschmutzung total super.

Nestle hat mit einer Giftwolke die Sonne verdunkelt.

bedenke, dass selbst in sci fi geschichten der leser nicht verstand und logisches denken abschaltet.

wenn du dann irgendwelche absurde sachen schreibst, wie etwa roland emmerich in seinem letzten film erzählt hat, dann ist es grenzwertig. im kino kompensieren die ggf. gut gemachten cgi-szenen einen heftigen widerspruch von fachkundigem publikum, die sich mit himmelsmechanik und astrophysik auskennen, eben popcorn-kino ohne anspruch auf plausibilität.

würde der mond langsamer als derzeit werden, reduziert sich sein mittlerer abstand, was erstmal tatsächlich längere phasen von sonnenfinsternissen erzeugen würde. aber er gerät auch irgendwann in eine zone (die sog. roche-grenze), in der starke gravitative kräfte ihn zerreißen würde, so dass die erde dann einen trümmerring wie der saturn besitzen könnte.

vielleicht baust du damit deinen roman auf, aber es gibt leider keine plausible ursache, dass die milliarden jahre andauernde rotation des mondes um die erde deutlich geringer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für eine lange Sonnenfinsternis könnte eine fortschrittliche außerirdische Zivilisation eine riesige, künstliche Struktur um die Sonne herum errichtet haben/vorgeschoben haben.