Großeltern des Freundes kennenlernen... wie verhalten?

8 Antworten

Ich bin selbst immer etwas schüchtern gewesen und wußte nie so recht, wie ich mich verhalten soll.

Im nachhinein kann ich sagen, dass es eher besser ankommt, wenn man etwas ruhiger ist, als zu aufbrausend.

Sei einfach du selbst und versuch nicht ein Gespräch zu erzwingen. Die Großeltern von deinem Freund werden schnell merken, dass du nur schüchtern bist und nicht eingebildet und sie werden das auch respektieren.

Irgendwann wirst du schon warm werden und ein Gespräch kommt ganz von alleine. Wie schon geschrieben kommt es auch immer gut an, wenn man sich anbietet um etwas zu helfen.

antonia773
Fragesteller

Dankeschön! Zu Aufbrausen wird mir eher nicht passieren :D im Gespräch wird mein Kopf knallrot und ich fange an zu stottern... davor hab ich Angst. Eigentlich sind es ja auch nur Menschen, sehr liebe Menschen sogar, Großeltern sind ja eigentlich immer lieb... ich bin einfach extrem verklemmt, das ist mein Problem :/ aber ich versuche dem nachzugehen... freundlich und hilfsbereit zu sein, probiere ich immer. Sollte ich irgendwie Blumen mitbringen oder sowas?

GrayWolf  02.04.2018, 03:29
@antonia773

Wenn du Blumen mitbringst, dann vielleicht noch ein paar Pralinen. Die Blumen sprechen ja eher die 'Oma' an ;-) Es muss auch nichts teures sein, die Geste zählt!!!!

Das Papier von den Blumen am besten vor der Haustür abmachen und das kannst du deinem Freund geben, der soll es später wegschmeißen.

Wenn es dir wirklich mal passieren sollte, dass du stotterst oder einen roten Kopf bekommst - nicht schlimm. Ich bin inzwischen auch in dem Alter dass ich Großvater sein könnte und ich würde in so einer Situation nicht lachen oder dich lächerlich machen - so werden die Großeltern deines Freundes bestimmt auch sein.

antonia773
Fragesteller

Aufbrausend*

antonia773
Fragesteller

Dankeschön! Habe leider keine Blumen mehr bekommen, aber über Pralinen haben sie sich auch sehr gefreut und sie waren sehr herzlich und lieb :) man macht sich immer zu viele Sorgen leider

Bleib Ruhig , wenn sie Fragen haben dann werden sie dich fragen da sprichst sz dann deutlich und antworte nicht mit kurzen sätzen eventeull lächele dabei das kann sich dann einer postiven gesprächsdynmaik entwickeln :)

Desweiteren bleib Höfflich egal was kommt und zieh dich nicht so freizügig also sprich kein ausschnitt oder rock.

Versuche ja nicht poltische Themen anzusprechen kann sein das du dann ins Fettnäpfchen tretest Versuch immer die Gesprächsdynmaik immer in positive richtung zubringen z.B wie der letzte urlaub war oder die Feiertage oder auch musik :) red mit deinen Freund was so deine Großeltern mögen.

Falls es zu einem Missgeschick kommen sollte (glas umgeschüttet etc. ) versuch es dann gleich wieder in Ordnung zubringen.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

antonia773
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich einen knallroten Kopf bekommen und stottern oder so, kann sowas einfach nicht wirklich... aber ich lächle eigentlich immer und versuche so freundlich und hilfsbereit wie möglich zu sein. Freizügig werde ich auch nicht sein, ganz schlicht mit pulli und Hose :) zu Politik kann ich sowieso nicht viel sagen und generell werde ich wohl auch nicht so viel reden. Ich bin nur froh, dass ich meinen Freund bei mir habe und ich in seiner Gegenwart vielleicht etwas ruhiger bin... aber ich rede vorher nochmal mit ihm darüber...
das mit dem Glas könnte mir sowas von passieren... bin sehr tollpatschig
Dankeschön auf jeden Fall! Soll ich noch Blumen oder so mitbringen oder wäre das übertrieben?

Perkinson  02.04.2018, 04:06
@antonia773

Ist dir überlassen, über ein kleinen Geschenke korb würde sich jeder freuen somit machst einen kleinen Positiven eindruck.

Aber denke immer dran an dich wenn das dein Budget nicht sowas zulässt dann ist es nicht schlimm. Den niemand erwartet von dir ein Geschenk. Und wer weiss villt bist du die erste freundin die er vorstellt und sind genauso nervös und wollen ihrem Enkel nix versauen

antonia773
Fragesteller

Habe ein paar Pralinen mitgebracht und darüber haben sie sich sehr gefreut :) ist alles gut verlaufen, denke ich

Hallo Antonia,

Dein Freund hat Dir doch sicher von seinen Großeltern schon ein wenig erzählt.

Sei freundlich, schaue Ihnen bei der Begrüßung in die Augen und lächle dabei.

Blumen als Gastgeschenk mitzubringen, ist immer eine gute Idee. Und den Koch für sein Essen zu loben auch, schließlich hat er sich Arbeit damit gemacht.

Fragen, auf die Du vorbereitet sein solltest, sind, welche Lieblingsfächer Du hast, ob Du irgendwelche Hobbies ausübst, z.B. ein Instrument spielen, lesen, etc. Ich glaube, über Dinge, die Du gerne machst und magst, fällt es Dir leicht, zu reden.

Urlaub ist auch ein gutes Gesprächsthema, vergangene und künftige Ziele.

Dein Freund ist dabei und wird Dich sicher unterstützen. Du bist ein liebenswerter Mensch, und Du bist die Freundin ihres Enkels.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

antonia773
Fragesteller

Dankeschön :) ist auch alles gut gegangen, ich war natürlich sehr ruhig, aber glaube, ich habe insgesamt nichts falsch gemacht

Sei einfach du und setz dich nicht unter Druck. Ein paar Blumen für die Oma ein freundliches, ehrliches Lächeln. Mehr brauchst du nicht.

Achte darauf sie anzusehen. Lobe den Garten, wenn einer da ist. Ich denke dein Freund wird merken wenn du hängst und einspringen.

Die Großeltern haben Lebenserfahrung und merken, dass du schüchtern bist. Du wirst sehn, dass es so schlimm gar nicht wird.

Ich hatte auch Bammel. Und wie. Dabei war es überhaupt nicht schlimm. Sei einfach du. Das schaffst du.

Viel Glück und alles Gute

antonia773
Fragesteller

Dankeschön! Es ist zum Glück alles gut gelaufen :) waren sehr lieb und ich glaube ich habe einen guten Eindruck hinterlassen

Das kann ich verstehen.

Sei einfach du selbst ;)

Sei Höflich und Grüße sie lieb.

biete Ihnen Hilfe an z.b Tisch abräumen.

Sie werden dich bestimmt mögen :)

antonia773
Fragesteller

Die Oma hab ich auch schon einmal getroffen und die war sehr lieb... wir haben da zusammen aufgeräumt. Trotzdem bin ich nervös, weil man die ganze Zeit an diesem Tisch sitzen wird und sich unterhalten muss und ich einfach schlecht in sowas bin... ich versuche ja auf jeden Fall freundlich, höflich und hilfsbereit zu sein. Soll ich irgendetwas mitbringen oder wäre das übertrieben?

Unkreatiive  02.04.2018, 03:05
@antonia773

Du könntest einen kleinen Blumenstrauß mitbringen. Ebenfalls könntest du ein wenig über dich erzählen :)

antonia773
Fragesteller

Okay, danke, dann mache ich das wahrscheinlich... kann ja auch eigentlich nur nett rüberkommen... ich weiß nicht, ob es lächerlich klingt, aber sowas kann ich einfach nicht, also lange am Stück reden und dann auch noch über mich selbst. Ich fühle mich so blöd dabei und gerade in dieser Situation möchte ich nichts falsch machen :(

Unkreatiive  02.04.2018, 03:14
@antonia773

Das kann ich total verstehen. Mach dir keine Gedanken sie werden dich sicher mögen ;) Viel Glück 👍🏻

antonia773
Fragesteller

Mh ja wird schon irgendwie... Danke!