Vorstellungsgespräch extrem aufgeregt und nervös?

5 Antworten

vllt. solltest du deine vorstellungsgespräche vorher mit anderen personen zuhause üben. das gibt dir sicherheit und du weisst wie du dich verhalten solltst. dein partner,mit dem du dies durchführst sollte natürlich streng sein und wenn möglich auch rüberkommen,als ob er dir zuhört (wenn ihr beide z.b. ständig in gelächter ausbrecht ist damit natürlich keinem geholfen). der partner sollte dann einfach eine liste mit den meisten typischen fragen haben und du versuchst sie so ernst und gut wie möglich zu beantworten. versuche vllt. auch generell,wenn du dich vorstellest oder grade versucht zu erklären,warum man dich nehmen sollte oder warum du dich dafür beworben hast,das ganze etwas lockerer zu gestalten.vllt. schaffst du es ja,etwas aus dir hinaus zugehen und das macht auch den unterschied zu vielen bewerbern. sie lernen ihre lösungen auswendig,aber das ist nicht sehr sinnvoll.das gewisse fragen immer dran kommen ist klar,aber du solltest dir generell über das thema und die firma/unternehmen,in dem/der du dich beworben hast gedanken machen. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen,wenn du viel über die firma weisst zeigt das dem arbeitsgeber,dass du dich wirklich für den platz interessierst. lange rede,kurzer sinn,übe deine gespräche mit einer,wenn möglich sogar mehreren personen. je realistischer und ernster ihr bei der sache bleibt,desto mehr ist dir damit geholfen.

ps:es gibt einige leute,die bei vorstellungsgesprächen erst warm laufen müssen,aber noch besser wäre es natürlich,wenn du von anfang an top dabei bist. und ganz klar,blickkontakt ist pflicht,dass zeigt von deiner entschlossenheit und das du kein problem hast,auf andere "fremde" menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden.

das wird schon ;)

erst zuhoeren, dann antworten, die firma will auch leute haben nicht nur du willst arbeiten, sondern man hat dich eingeladen weil man 9intresse an dir hat, das heisst du darfst dich in gewisser weise geehrt fuelen das du an dem gespraech teilnehmen darfst. vielleicht nimmt dir das etwas die nervositaet

Also was mir immer hilft ist das Atmen. Selbst im Gespräch atme einfach mal tief ein und aus das hilft wirklich und fällt mir auch wirklich einfacher zu sprechen. Am besten natürlich auch dass du weisst was Sie für fragen stellen. Typische fragen gibt es ja immernoch z.b wie "Wo sehen sie sich in fünf Jahren" oder "wie Sind Sie denn auf unsere Firma gekommen" solche Fragen kommen zu etwa 80 % immer vor weil das auch fragen sind die einem Interessieren.

Ich hoffe ich konnte dir weningstens ein bisschen helfen :-)

Du wirst mit der Erfahrung lockerer. Bereite dich vor. Im Internet gibt es vorgefertigte Fragebögen mit den Fragen die Personaler oft stellen. Das kannst du nutzen und im Kopf schon mal die Situationen durchspielen.

Üben, üben, üben...