Extreme Nervosität (Vorstellungsgespräch)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das kenne ich nur zu gut.

Ich habe/hatte das Problem nicht nur bei Vorstellungsgesprächen, sondern auch bei mündlichen Prüfungen jeder Art! Mittlerweile geht´s einigermaßen.... Bzw. hatte ich die Situation schon länger nicht mehr :)

In der Apotheke gibt es Bachblüten-Notfalltropfen oder auch Rescue-Tropfen genannt. Versuch die doch mal! Soweit ich weiß bekommt man die auch in Form von Bonbons.

Das ist ein bewährtes homöopathisches Mittel!

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Pedro21
Fragesteller

Danke, sind die Tropfen Verschreibungspflichtig oder bekomme ich die auch so in jeder Apotheke?

Werde sie dann auf jeden Fall mal ausprobieren.

Sandra210  03.02.2012, 13:54
@Pedro21

Nein, die bekommst du einfach so.

Rein pflanzlich, da brauchst du dir keine Gedanken machen :)

bereite dich einfach gut vor und dann glaube an dich. eine gewisse nervosität geht leider nie, aber das ist auch gut so.

weißt du, wenn du nicht nervös wärst, würden die das auch merken und sich denken, dass du den job gar nicht willst, weil du ja gar nicht aufgeregt bist. also siehs positiv;-)

wenn man erst einmal ein paar gespräche hattest, wirst du ein wenig routinierter und dann ist das magengrummeln nicht mehr ganz soooo schlimm. Viel Glück!

Pedro21
Fragesteller

Danke erstmal, natürlich gehört eine gewisse Aufregung dazu, aber es ist wie als wenn ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wird.

Vielleicht solltest du dir vorher eine Baldriankapsel einnehmen,das beruhigt etwas und macht nun nicht irgendwie müde.Ansonsten kannst du dem Arbeitgeber sagen,dass du sehr aufgeregt bist,ein netter Chef ist dann vielleicht nachsichtig und hilft dir etwas.Denk einfach daran,dass dir ja nichts passieren kann.

Pedro21
Fragesteller

Ja danke, Ich hab das schonmal mit Johanniskrautkapseln und Kapseln mit Lavendöl pröbiert, aber es hilft auch nicht.

Annelein69  03.02.2012, 14:12
@Pedro21

Johanniskraut muss man aber über einen längeren Zeitraum einnehmen.Das hilft nicht sofort,sondern erst nach Wochen.Baldrian entfaltet seine Wirkung aber sofort.

huberknall  23.10.2014, 16:57
@Annelein69

Johanniskraut braucht in der Tat länger, um seine Wirkung zu entfalten,. Ich habe da mal was von 14 Tagen gelesen. Da stand allerdings auch, dass Baldrian auch nicht gleich wirkt. Vielleicht hängt das auch von der Form der Einnahme ab. Ich habe beispielsweise mit Tees keine sofortige Wirkung erzielt. Das sah nach einem Apothekenbesuch ganz anders aus. Die Apothekerin hat mir Lioran mit der Passionsblume (auch eine Heilfpflanze wie Baldrian oder Johanniskraut) vorgeschlagen. Sensationell schnelle Wirkung von einer guten halben Stunde, wenn ich es nehme - ist eine Kapsel und kann daher leicht eingenommen werden (ein Schluck Wasser aus dem Hahn genügt mir schon :-)).

Ich kann dir nur sagen wie es mir meistens geht: Nämlich genauso. Gut, sooft musste ich da noch nicht hin. Aber meistens ist alles vorbei wenn du dich hinsetzt und beginnst. Unterschätze Atemtechniken nicht, denn die helfen wirklich. Probiere es, denk an dein Gespräch und atme tief und riúhig die nervosität weg.

Viel erfolg bei deinem Gespräch :-)

Pedro21
Fragesteller

Danke aber das hilft leider auch nichts. Wenn ich da sitze werde ich immer nervöser anstatt ich das dann legt.

Fireblade01  03.02.2012, 13:45
@Pedro21

Dann denke echt ans richtige atmen. Oder echt mal, trink nen schnappes lol. Nee wirklich, wenn man schmerzen wegatmen kann, dann geht das auch mit nervosität

Du musst da hingehen. Mir hilft es immer die Einstellung zu vertiefen dass die mich brauchen und nicht umgekehrt. Auch sage ich direkt am Anfang dass ich etwas nervös bin weil mich der Job sehr interessiert, das ist menschlich und kommt positiv an. Auch kann es helfen wenn du vorher was Beruhigendes nimmst wie zb. Tee der eine beruhigende Wirkung hat. Überlege Dir klar die Fragen die kommen können wie zb. Wenn sie sich selber beschreiben würden? oder was sind Ihre Stärken, Warum haben Sie sich bei uns beworben usw. So bist du gut vorbereitet und weisst dass du alles gemacht hast und gehst ruhiger ins Gespräch. LG und viel Glück!!!

Pedro21
Fragesteller

Danke für deine Antwort, werde mich vorbereiten.

falladada  03.02.2012, 13:43
@Pedro21

Ich habe Vorstellungsgespräche auch schon geführt d.h. dass ich mit Bewerbern sprechen musste und ich muss sagen dass die Natürlichen, die sich trauen ehrlich zu sein viel mehr mochte als jene die gleich losplautzen und auf cool machen. Gut fand ich auch wenn sich jemand einen Zettel mitbrachte und Fragen zum Unternehmen stellte dass er nichts vergisst, das zeigt dass derjenige sich wirklich Gedanken gemacht hat. Also im Grunde ist Nervosität was Gutes solang sie dich nicht zum Schweigen bringt. ;0)

Pedro21
Fragesteller
@falladada

Danke :)

Nur leider bin ich dann so nervös und mir ist so schlecht dass ich alleine sein will und nichts mehr rausbekomme

falladada  03.02.2012, 13:49
@Pedro21

Da kannst du nur versuchen dir die Situation immer wieder positiv vorzustellen, wenn du schon negativ reingehst bringt es dir nichts und warum solltest du das wollen? Das muss dir klar sein, sonst machst du dir vorher schon alles umsonst kaputt.