Grafikarte für Premiere Pro: Quadro P620 oder RTX 2060?

Dell Laptop mit NVIDIA Geforce RTX 2060 67%
HP Laptop mit NVIDIA Quadro P620 33%

6 Stimmen

3 Antworten

Ich würde die Quadro wählen.

Die RTX sollte zwar schneller sein, genauer wirds wohl noch immer mit der Quadro.

https://askgeek.io/en/gpus/vs/NVIDIA_GeForce-RTX-2060-vs-NVIDIA_Quadro-P620

Selbst Adobe selber nimmt eine RTX 2060 für den CUDA-Vergleich

https://blogs.nvidia.com/blog/2020/05/19/gpu-acceleration-adobe-premiere-pro/

Insgesamt ist da ein Laptop erstmal zu hinterfragen. Wieso kein PC oder keine Workstation?

Jedem2507
Beitragsersteller

Ja, die Quadro scheint genauer zu sein, das ist für 3D Zeichner wichtig, die für Maschinen zeichnen, aber für meine Bearbeitung brauche ich eher, dass das Bild flüssig läuft, auch mit Effekten, LUTS etc. da darf das Bild ruhig etwas ungenau sein. Und dass das Rendern möglichst schnell geht ist mir auch wichtig, wobei Punkt 1 um ein vielfaches wichtiger ist. Eine Workstation, weil ich vor habe viel unterwegs zu arbeiten, beim Reisen etc. und nicht von einem festen Platz.

qugart  25.05.2020, 14:11
@Jedem2507

Ich sehe da das "professionell" noch nicht, aber hey....nimm doch das, was du sowieso vor hast zu nehmen.

Jedem2507
Beitragsersteller
@qugart

Der Nvidia Support hat mir gerade folgendes geantwortet: Ich zitiere:

""Meisten ist es so das wir für professionelle Anwendungen Quadro Karten empfehlen da die Quadro-Karten für sehr spezielle Renderaufgaben und professionelles Video-Rendering entwickelt wurden.

Aber im vergleich der zwei Modelle die Sie genant haben basiert die RTX 2060 auf einer neueren Architektur (Turing) und ist auch deutlich stärker als die Quadro P620. Es ist auch so das es für die RTX 2060 jetzt Studio Treiber gibt, also Treiber dir für Professionelle Anwendungen angepasst wurden.

Wenn Sie zwischen der P620 und der RTX 2060 wählen, dann würde ich auf jeden Fall die RTX 2060 empfehlen, da sie wie oben gesagt neuer und stärker ist :) ""

Ich habe jetzt noch mal bezüglich der Quadro P1000 nachgefragt, die ich auch zur Auswahl habe.

HP Laptop mit NVIDIA Quadro P620

Notebooks sind grundsätzlich erstmal kritisch, aber mit dem Ding kommst du weiter als mit dem anderen.

Jedem2507
Beitragsersteller

Laut dem Tool hier ist die RTX in allen Werten besser, als die Quadro, aber angeblich sollen die Quadros allgemein besser sein für zumindestens 3D Bearbeitung, als die RTX Serie.. aber wie soll das funktionieren, wenn sie in absolut allen Werten mit Abstand schlechter ist? https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-P1000-vs-Nvidia-RTX-2060/m271840vs4034

Jedem2507
Beitragsersteller
@DoktorJoseph

Wie funktioniert es, das die Quadro P1000 4x so stark ist? Genau das wundert mich. Laut dem Vergleich, aus dem Link, ist sie in absolut allen Werten, teilweise um hunderte Prozente schlechter als die RTX 2060. Klingt auch logisch denn die RTX 2060 hat 1920 CUDA cores und die Quadro P1000 hat nur 640 CUDA Cores.

HP Laptop mit NVIDIA Quadro P620

Eher den Dell.

Jedem2507
Beitragsersteller

Der DELL hat die RTX 2060 und der HP die Quadro. Du hast die Quadro ausgewählt, aber sagst eher den DELL? :D :D Was heißt "Betuchte Creative Menschen"? Ich habe vor den ganzen Tag mit Premiere Pro Videos zu schneiden, Effekte zu verwenden, Luts, Color Correction etc. Laut dem Tool hier ist die RTX in allen Werten besser, als die Quadro, aber angeblich sollen die Quadros allgemein besser sein für zumindestens 3D Bearbeitung, als die RTX Serie.. aber wie soll das funktionieren, wenn sie in absolut allen Werten mit Abstand schlechter ist? https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-P1000-vs-Nvidia-RTX-2060/m271840vs4034

Noobig  25.05.2020, 13:41
@Jedem2507

Verdammt, der Name sagt wohl nichts aus und schaue bei Adobe auf die SInglecoreperformance.

Jedem2507
Beitragsersteller
@Noobig

Die RTX hat 1920 CUDA cores und die Quadro nur 512 CUDA cores bzw. die Quadro P1000, hat 640. Die Quadro P620 ist nicht mal unter den empfohlenen Grafikkarten gelistet, erst die Quadro P1000 mit ihren 640.