Gottesbeweise richtig argumentieren?

7 Antworten

Ich habe mal Logik studiert und mein Professor hat beim Thema "Logische Fehlschlüsse" sehr gerne Gottesbeweise auseinander genommen. Viele Philosophen der letzten 2000 Jahre waren auch Mönche und haben sich früher oder später in einem Gottesbeweis versucht. Es ist fast so als wenn das Ergebnis "vorgegeben" ist, "die Regeln des Schließens" nicht mehr beachtet werden.

Ich habe mich irgendwann selbst mal in einem Gottesbeweis versucht und mein Konzept hieß ungefähr so:

Wenn es in dieser Welt Vielheit und Einzelwesen gibt dann muss es eine Einheit geben, aus der diese Vielfalt entstanden ist. Egal wie man dieses Argument ausschmückt, es ist nicht logisch sondern bestenfalls Plausibel. Und nach dem Schema funktionieren alle Gottesbeweise. Irgendwann kommt man mit Logik nicht mehr weiter und versucht diesen "Graben" mit Plausibilitätsargumenten zu füllen.

Den Besten den ich je gehört bzw. gelesen habe war aus "Per Anhalter durch die Galaxis"

Die Tatsache, dass es so etwas geniales wie einen Babbelfisch gibt ist Beweis, dass so was nie ohne einen Schöpfer entstehen könnte. Somit ist es ein Beweis, dass es Gott gibt. Da Gott jedoch keine Beweise braucht und das sehr logisch argumentiert ist, löst dieser sich in eine Logikwölkchen auf, so dass es Gott also gar nicht gibt.

Das ist einfach der Beste Gottesbeweis ever!

Ach nööööö, jezt hab ich das hier geschrieben und sehe mir vor dem Abschicken meiner Antwort die anderen Antworten an. Und da war schon einer schneller wie ich und hat auch die Erklärung reingeschrieben.

Aber ich kann verstehen warum. Es ist einfach genial.

Fantho  24.04.2025, 18:50

Du erkennst den Widerspruch nicht....

Gruß Fantho

Sindy00  28.04.2025, 09:20
@Fantho

Nein, ich sehe keinen Widerspruch im Gegenteil.

Fantho  28.04.2025, 16:08
@Sindy00

Schade...

Die Tatsache, dass es so etwas geniales wie einen Babbelfisch gibt ist Beweis, dass so was nie ohne einen Schöpfer entstehen könnte.